Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
book96
Schüler | Niedersachsen
03.06.2016 um 18:22 Uhr
Hi! Habe einen Abiturschnitt von 1,5 und möchte fragen, ob Ihr Vorschläge habt, welches Studium ich anstreben könnte. Habe in Richtung Lehramt Germanistik/Deutsch oder Politik tendiert. Bin jedoch noch unentschlossen. Bin zudem mathematisch/naturwissenschaftlich nicht mit Talent gesegnet. Habt ihr Vorschläge, welches Studium man mit dem Abischnitt anstreben kann? Thx smile
0
#346425
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
_-P-_
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.06.2016 um 18:35 Uhr
Ich denke deine beruflichen Zukunftspläne sollten unabhängig von deinem NC überlegt werden. Erst kommt die Leidenschaft, dann ob der NC passt oder nicht.
6
#346427
 
Mufpel
Schüler | Niedersachsen
03.06.2016 um 23:33 Uhr
Du hast damit so ziemlich alles offen, außer vielleicht Medizin oder Psychologie, wofür man oft auch 1,0 bis 1,2 braucht.

Frag dich, was du die nächsten 40 Jahre arbeiten willst. Dann schaust du, ob du dafür Ausbildung (da gibts mittlerweile auch welche, die man ohne 1er Schnitt nicht bekommen könnte) oder Studium brauchst und wenn, welches.

Ich kann zwar ein bisschen den Ansatz "Gutes Abi wäre irgendwie verschwendet, wann ich was studiere, was ich auch mit 3er Abi bekommen hätte" verstehen, aber ich sag dir, damit wirst du nicht glücklich ;-)

Mal davon abgesehen ist hoher NC nicht zwangsläufig auch mit hohem Anspruch und hohem Ansehen verbunden
0
#346434
 
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
04.06.2016 um 11:09 Uhr
Lehramt Deutsch? Studieren sehr viele, es gibt jetzt schon massenhaft unbeschäftigte Deutschlehrer. Katastrophe vom Korrekturvolumen dann mit einem zweiten Korrekturfach.
Hinzu kommt, dass die Schulpolitik in Zukunft sicherlich in Richtung Auflösung des dreigliedrigen Schulsystems läuft, die Schullandschaft wird sich massiv verändern bzw. schon jetzt hat man als Schüler schon wenig bis keinen Einblick in das, was die Arbeit wirklich bestimmt.
0
#346451
 
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
04.06.2016 um 11:13 Uhr
Zitat:
Original von _-P-_
Ich denke deine beruflichen Zukunftspläne sollten unabhängig von deinem NC überlegt werden. Erst kommt die Leidenschaft, dann ob der NC passt oder nicht.


Ich würde das erweitern: Die Leidenschaft ohne entsprechende Entlohnung macht nicht glücklich. Faktoren für die Wahl sind meines Erachtens:
- Interesse
- Fähigkeiten
- Arbeitsplatzaussichten
- Lohn
- Familienfreundlichkeit

Der schönste Beruf bringt nichts, wenn ich mangels Arbeitsplätzen in ihm nicht arbeiten kann oder ständig unzufrieden bin.
1
#346452
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes