Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abercombie
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 12:35 Uhr
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der folgenden Frage helfen:

Bakterien der Gattung Clostridium sind strenge Anaerobier. Sie können Glucose als Energielieferant verwenden. Dabei erfolgt der weitere Abbau der beim Glucoseabbau entstehenden Brenztraubensäure wie

hier: http://content.grin.com/binary/wi24/101054/1.gif


zu sehen.

Beurteilen Sie folgende These: "Hätten diese Bakterien ausschließlich diesen Stoffwechselweg zur Verfügung, käme der Glucoseabbau (auch bei ausreichendem Glucoseangebot) nach einer gewissen Zeit zum Erliegen."


Ich weiß nur, dass es etwas mit NAD+ Mangel zu tun hat...Vielleicht kann jemand helfen?
Zuletzt bearbeitet von abercombie am 30.04.2009 um 12:37 Uhr
0
#36609
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Chrick
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 13:08 Uhr
hey
also richtig helfen kann ich wohl leider auch nicht.
aber 2nad* wird ja immer wieder regneriert, der einzige faktor der zum erliegen kommen könnte, währe meiner Meinung nach die 2H+ Ionen. Dabei ist die Frage, wo die überhaupt herkommen (Mitochondrien ausßenraum?). Dann könnte man es vllt so deuten:
-es findet keine Atmungskette statt, da die Glucose für Gärung verbraucht wird
-folglich werden keine H+ Ionen in der Endoxidation vom Matrix innen Raum in den Intermembranenraum außen fließen
-H+ Ionen werden vollständig verbraucht
->Pyruvat kann nicht mehr zu Lactat umgesetzt werden
=>Kreislauf kommt zum erliegen

So würde ich es deuten, aber kp obs so richtig ist. Vllt hillfts dir ja trotzdem Zunge raus
0
#36648
 
Seppel2010
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 15:26 Uhr
Also....
zu meinem Vorredner.
Die H+ Ionen, die auf NAD+ übertragen werden stammen direkt von der Glucose und werden im Prinzip auf das Endprodukt, Lactat übertragen.
Somit stellen die H+ Ionen nicht den limitierender Faktor da.
Es wäre jetzt wichtig zu klären, ob das betroffene Bakterium ein obligater Anaerobier ist oder ein fakultativer wie die Hefe.
Sollt er ein fakultativer sein, so wäre es möglich, dass es nach einiger Zeit durch die zunehmende Bildung von Mlichsäure (Lactat) zu einer Übersäuerung des Bakteriums kommt und dieses so zu Grunde geht.
Dies würde auch das Ende des Glucoseabbaus bedeuten.
0
#36822
 
Niki
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 15:39 Uhr
kann mich dem seppel vor mir nur anschließen großes Grinsen
Die H+ Ionen werden ja durch die Glykolyse immer wieder synthetisiert, d.h., dass diese keinen limitierenden Faktor darstellen könnten!
Ich denke, dass eine Übersäuerung der Bakterien sehr wahrscheinlich ist!
0
#36837
 
Riggle
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 18:05 Uhr
hi,
also ich kenn die Clostridien Aufgabe etwas anders, hab meinen Zettel mal hochgeladen.
(entschuldigt die Schmierereien)

Hier wird dann auch deutlich, wieso die Gärung zum erliegen kommen muss: bie der Glycolyse fallen 2 NADH+H+ an, von denen aber nur eins für die Reduktion von Acetn verwendet wird. Eins bleibt also über -> sammelt sich an, bis kein NAD+ mehr für die Glycolyse zu verfügung steht

ich hoffe ich konnte helfen
2
#36986
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes