Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abercombie
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 20:15 Uhr
ahh danke, genau das schema hatten wir in einer klausur smile
0
#37080
 
trummis
Schüler | Niedersachsen
02.05.2009 um 17:35 Uhr
ne, halt moment.

Die aufgabe + Lösung ist natürlich richtig (deswegen war die Bedankung trotzdem angebracht), aber in der ersten clostridium-aufgabe von abercrombie geht es doch nur um Milchsäuregärung, und da geht die Bilanz doch auf!

Also doch Übersäuerung?
Oder bin ich jetzt zu doof...?


verwirrt
__________________

'The artist is the creator of beautiful things.
To reveal art and conceal the artist is art's aim.'
(Oscar Wilde)
0
#38176
 
abercombie
Schüler | Niedersachsen
03.05.2009 um 10:06 Uhr
Hmm wahrscheinlich ist beides richtig, oder?
0
#38478
 
dain1209
Schüler | Niedersachsen
03.05.2009 um 10:37 Uhr
Zitat:
Original von abercombie
ahh danke, genau das schema hatten wir in einer klausur smile


ich glaube, da ihr die gleiche abbildung hatte, bezieht sich die frage "warum kommt der stoffwechsel zum erliegen" auch auf die Bildung von Propanol und nicht auf die Milchsäure Gärung.

Hätte er nur die Milchsäuregärung, würde der ORganismus übersäuern.
Bei der Propanol-Gärung fehlt einfach, wie schon richtig gesagt, das Coenzym (NAD+) am ende, und darum geht nichts mehr smile
0
#38495
 
doroano
Schüler | Niedersachsen
03.05.2009 um 15:00 Uhr
aber heißt denn " der abbau kommt zum erliegen" das selbe wie "das viech stirbt"?

ich hätte eher nach etwas gesucht, was die reaktion zum erliegen bringt, da ein stoff nicht mehr umgesetzt werden kann (habe nebenbei erwähnt keine lösung für das problem)

oder begehe ich da zu viele haarspaltereien? großes Grinsen
0
#38917
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes