Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
keinbockaufabinein
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2016 um 18:28 Uhr
Zitat:
Original von tjo97
Ja und dann? Dann habe ich Spannungen ausgerechnet ... bei einer elektrolysezelle ... Habe ich auch so gemacht bei dem einen kam irgendwie -0.177 raus beim anderen -0.059 und dann?

In den vorgaben stand, dass wenn bei der vorbehandlung der metall gas entsteht sind diese nicht geeignet.
man musste gucken, dass die metalle eine höheres potential haben als die wasserstoffhalbzelle. bei ph=3 hatten sowohl wolfram als auch blei ein höheres potential. ( musste die standardpotentiale angucken). Dann ist alles gut. wenn du aber z.B zink nimmst, dann wird h3o+ reduziert und es entsteht H2.
Bei nem ph wert von 1 wird sowohl wolfram als auch blei oxidiert.
als für ph=3 sind wolfram und blei geeignet. dann musstest du sagen welches man zur fälschung nehmen sollte. Das ist wolfram wegen dem preis und der ähnlichen dicht wie gold. Blei hat ne dicht von irgendwie 11 und gold und wolfram von so 19.
0
#340068
 
keinbockaufabinein
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2016 um 18:33 Uhr
Zitat:
Original von tjo97
Ja und dann? Dann habe ich Spannungen ausgerechnet ... bei einer elektrolysezelle ... Habe ich auch so gemacht bei dem einen kam irgendwie -0.177 raus beim anderen -0.059 und dann?

Ach ja und du hast keine spannung ausgerechnet. Es geht erstmal nur um einen behälter mit dem metall und der säure. Das ist dann aber sowas wie ne galvanische zelle mit zwei halbzellen. die mit dem höheren potential wird reduziert, die andere oxidiert. das ist aber keine galvanische zelle. da fließt auch kein strom. man kann aber trotzdem mit den potentialen und der nernstgleichung vorraussagen bei welchem phwert was ox und was reduziert wird smile =0.059*-ph ist dann sozusagen das potential einer halbzelle.
Zuletzt bearbeitet von keinbockaufabinein am 19.04.2016 um 18:35 Uhr
0
#340072
 
tjo97
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2016 um 18:35 Uhr
Ja ok auf das am Ende bin ich drauf gekommen großes Grinsen
War nicht so schwierig Potentiale und Dichte und so war ja alles vorgegeben ... Dafür dass wir nur 2 Wochen Elektrochemie in der Q-Phase gemacht haben, ist das vertretbar würde ich mal sagen ... Den Rest irgendwie versucht selbst zu erarbeiten ..
0
#340073
 
keinbockaufabinein
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2016 um 18:41 Uhr
2 wochen elektochemie und euer lehrer nimmt die elektochmie aufgabe? aber war machbar denk ich. Hab mich aber dieganze klausur gefragt warum zur hölle die formel für salpetersäure angegeben war in den vorgaben. Die war doch nur zum verwirren drin , da war nix mit salpetersäure in den aufgaben xD aber am geilsten fand ich bei den vorgaben: Volumen eines quaders V=a*b*c. so ein zirkus
Zuletzt bearbeitet von keinbockaufabinein am 19.04.2016 um 18:41 Uhr
0
#340079
 
tjo97
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2016 um 18:44 Uhr
Ja ... (Kein Kommentar dazu) ... Die andere Aufgabe scheint ja schlimmer gewesen zu sein also die mit den Reaktionsmechanismen ... Wir haben 3 Monate oder so Säuren & Basen gemacht ... Die Vorbereitung ist halt nicht überall gleich gut gegeben ... Dafür war farbstoffe vergleichsweise einfach Augenzwinkern
1
#340082
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes