Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
keinbockaufabinein
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2016 um 17:56 Uhr
ht1 war mit gold. Da gings um die galvanisierung von nem metallbarren mit gold im groben. Waren aber nicht ganz so linear wie sich das jz anhöhrt. es wurden drei verschiedene verfahren vorgestellt. wobei es 2 verschiedene Elektrolyten gab. (Au(CN)2) - und (Au(CN)4)- waren dann verschiedene aufgaben mit faraday und nernst gleichungen. war aber machbar smile Nachdem was ich hier so lese, bin ich mit Ht1 und HT3 auf jeden fall zufrieden großes Grinsen
0
#340048
 
tjo97
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2016 um 18:02 Uhr
Wie zum Teufel war das bei der Gold Aufgabe mit der Nernst-Gleichung und den ph-Werten???
0
#340053
 
keinbockaufabinein
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2016 um 18:09 Uhr
Zitat:
Original von endlichvorbei
.

War echt nicht so cool, vor allem wenn ich jetzt höre, dass Azo kam und einfach war. Schade. Und Elektro wäre natürlich auch mega gewesen. unglücklich

Mh die Azoaufgabe hätte dir dann glaub ich gefallen. Erste Aufgabe war das typische. Zusammenhang von struktur und farbigkeit und sowas. Der azofarbstoff war einerr der bei ph=6 langwelligeres licht als bei ph=4 absorbiert hat. musste man erklären. man musste auch die reaktionsschritte einer absolut einfachen azosynthese aufstellen.
dann musste man auch noch die funktion eines entfärbers erklären und welche kräfte wirken wenn der Azofarbstoff an einer cellulose faser hängt. in der 4 aufgabe gabs dann n anderen farbstoff. der war auch ein indikator. der hat sich bei saure lösung von blau nach rot verfärbt. und wenn man ascorbinsäure rein hat verliert er die farbigkeit komplett. musste man auch erläutern. Also wie gesagt ht3 hat mir gefallen smile
0
#340058
 
keinbockaufabinein
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2016 um 18:16 Uhr
Zitat:
Original von tjo97
Wie zum Teufel war das bei der Gold Aufgabe mit der Nernst-Gleichung und den ph-Werten???

Da musstest du doch sozusagen das pontential einer Wasserstoffhalbzelle berchnen.
Das war meine ich E = E0+ 0.059 *lg(c(h3o+)/c(h2o))
E0 ist 0 und c(h2o) konstan. Dann kannst du noch sagen -ph= lg(c(h3o+)
Dann hat man E = 0.059*-ph
Zuletzt bearbeitet von keinbockaufabinein am 19.04.2016 um 18:18 Uhr
0
#340062
 
tjo97
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2016 um 18:19 Uhr
Ja und dann? Dann habe ich Spannungen ausgerechnet ... bei einer elektrolysezelle ... Habe ich auch so gemacht bei dem einen kam irgendwie -0.177 raus beim anderen -0.059 und dann?
0
#340063
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes