Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LisaundSusanne
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.10.2016 um 14:16 Uhr
Halllo samiraroe,

herzlichen Dank. Ich habe heute den Bericht heute aus meinem Bekanntenkreis bekommen. Wir können uns aber trotzdem gerne austauschen bez. Abi 2017 . Liebe Grüße LIZI
0
#347758
 
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
29.10.2016 um 10:39 Uhr
Als jemand, der jahrelang Expternprüfungen mitgemacht hat (schriftlich+mündlich) kann ich nur noch einmal empfehlen, die Inhalte des Studienplans auch tatsächlich vorzubereiten. Das führt zu sehr peinlichen Situationen, wenn man in der mündlichen Prüfung auf etwas auf dem Bericht angesprochen wird, das man gar nicht vorbereitet hat. (insgesamt waren die Prüfungen immer eher peinlich von der Vorbereitung der Prüflinge her, muss ich sagen :-/ )
0
#347809
 
Simba95
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.11.2016 um 17:44 Uhr
Heyo! Existiert diese Whatsapp-Gruppe bereits und kommt hier der ein oder andere auch aus Köln? Wäre sehr an Lerngruppen bzw. Kontakt mit motivierten Schülern interessiert! (Hab bereits 2016 teilgenommen an den Externenprüfungen und habe einen NC von 2,7 erreicht - reicht allerdings nicht für mein Wunschstudienfach in Köln, deswegen der Neuversuch! Wer motiviert ist, kann sich gerne mal bei mir melden, per PM! :-)

PS: Der Tipp mit den Studienberichten ist sehr sinnvoll (Nichts was man nicht auch selber lernt reinzuschreiben), und am allerwichtigsten: Es ist Mega machbar, Leute! Jeder der die Zeit nutzt und wirklich lernt, hat eine realistische Chance zu bestehen - nur man muss dafür was tun! Also Let's goooo!
Zuletzt bearbeitet von Simba95 am 07.11.2016 um 18:51 Uhr
0
#347926
 
Ignatious
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.11.2016 um 05:48 Uhr
Einen wunderschönen guten Morgen an die selbstbestimmte Gemeinschaft!

2014 gab ich meine Labortätigkeit auf um an einem Weiterbildungskolleg das Abitur zu erwerben, mit dem Ziel 2017 ein Biotechnologie Studium aufzunehmen. Nun... es lief auch mehr als gut. Zum allgemeinen Erstaunen der Lehrerschaft und Mitschüler folgte eine 1 der nächsten. Obwohl ich wie schon zu Grundschulzeiten meine Hausaufgabe ausgesprochen selten anfertigte, sich mein außerschulischer Aufwand auf 2 Stunden Mathe und Latein beschränkte und ich im Unterricht fast nie Abschriften, geschweige denn Notizen anfertigte. Für mich war das weniger verwunderlich. es bestätigte nur das, was ich schon immer wusste, mir ein Psychologe mit 20 bestätigte, meine Eltern nicht erfassen und ein dogmatischer Schulapparat nicht sehen konnte. Eine sonderlich hohe, intellektuelle Begabung.

Beförderte mich damals mein Unmut, meine Langeweile, mein Unverständnis für blinde Autorität zu einem mittelmäßig bis guten Hauptschüler, zeigte ich am Kolleg 10 Jahre reifer zum ersten mal wie einfach mir das Lernen tatsächlich fällt... und trotzdem wurde mir langweilig. Also entschied ich mich im Sommer 2015 nach der Geburt meiner Tochter die ganze show im Selbststudium weiter zu führen.

Da bin ich nun! Autodidakt, Vater, Teilzeitjobber. Unkonventionell und frei, den Schicksalshammer fest umschlossen, bereit mein Glück zu schmieden. Nur die strenge Bewertung meiner Studienberichte für Mathe und Bio LK stellen ein Problem dar. Beide müssen nun zum Zweiten mal überarbeitet werden. Den Bio SB soll ich nach der ersten Korrekturaufforderung in der es sich bloß um Ergänzungen handelte, komplett neu schreiben.

Offenbar bin ich mit dem Versuch frei von Vorlagen meine eigene Vorstellung zu verwirklichen, im Hinblick auf Zielsetzung und -erfüllung die ein Studienbericht belegen soll, komplett quer geschlagen. Zumindest bezüglich der LKs. Hier soll ich nun gänzlich auf Muster zurückgreifen, nur um die Kompetenzerwartungen über behandelten Themenkomplexe und Unterthemen mit den erlernten Kompetenzen direkt zu verknüpfen. (Meine Studienberichte enthalten lediglich eine allgemeine, wenn auch umfassende Erklärung bezüglich der Kompetenzen. Themeninhaltlich sind sie hinreichend und in den anderen Fächern wurden sie akzeptiert)

Da nun die Zeit drängt und ich mit meinem Latein am Ende bin frage ich hier, ob jemand freundlicherweise eine Kopie seiner fertigen und abgesegneten Studienberichte für die Fächer Bio LK und/oder Mathe LK als Leitfaden zur Verfügung stellen würde? Wobei Bio ungleich wichtiger wäre.

Much love

Ignatious
0
#348069
 
G***r
ehm. Abiunity Nutzer
13.01.2017 um 00:23 Uhr
Hat jemand von euch vllt. den Geographie/Erdkunde-Studienberucht (LK) ?

Mein Lehrer hilft mir leider nicht dabei und meine Zulassung ist gefährdet.
Ich könnte euch bei den anderen Studienberichten (cool helfen bzw. sie euch geben.

wäre echt lieb von euch

LG
0
#348711
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes