Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Nordrhein-Westfalen
Suche
 
02.04.2016 um 00:14 Uhr
#328576
xoxostudygirl
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Hallo ihr Lieben,

finden sich hier vielleicht noch andere, die per Externenprüfung ihr Abitur nachholen smile? Ich hole meins 2017 - innerhalb von einem Jahr - nach und wäre über Erfahungsberichte sehr dankbar! Wenn einer von euch auch 2017 sein Abitur nachholt könnte man sich außerdem austauschen was Studienberichte usw angeht smile.

Ich mache meins in NRW nach, bin aber auch für Erfahrungen aus allen anderen Bundesländern dankbar, insbesondere was die mündlichen Prüfungen angehen.

Meine Prüfungsfächer sind:
schriftlich: Deutsch (LK), Pädagogik (LK), Mathe und Biologie
mündlich: Englisch, Spanisch, Recht, Geschichte


Liebste Grüße!
__________________

i will study and i will win!

----------------------------------------


Externes Abitur 2017 - NRW,

schriftlich: Deutsch LK - Pädagogik LK - Mathematik - Biologie
mündlich: Englisch - Spanisch - Geschichte - Recht
2
 
08.04.2016 um 13:21 Uhr
#332540
ido
Schüler | Nordrhein-Westfalen
heyho!

ich mach auch das Externabi 2017 in NRW! beginne ab Mai mit dem Lernen. Also auch so ein Jahr smile
Meine Fächer:
schriftlich: Englisch LK Pädagogik LK Deutsch Mathematik
mündlich: Geschichte Biologie Philosophie oder SoWI Spanisch oder Französisch
(Hab mich noch nicht entscheiden können, zwichen den letzen vieren!)

Ufff, bin sehr froh noch jemanden gefunden zu haben.
Wie gestaltest du das ? Wie kommt es das du dich zum Extern-Abi entschieden hast ?
Bei mir ist n kleines, aber schönes Chaos. War früher in der Schule, hab das Abi vorzeitig abgebrochen, war reisen und bin jetzt wieder zurück, zieh in eine WG und werde neben dem Abitur arbeiten gehen.

Vorteil ist, ich habe noch einige Klausuren vom LKs oder auch GKs mit Erwartungshorizonten. Wenn du interessiert bist, kann ich sie dir auch zuschicken. Ist super zum nachkorrigieren und auch um die Erwartungen von den Prüfern kennenzulernen. Auch viele kleine Zettel vonwegen Vorgaben/Übersicht zu Operatoren-Listen, Handouts, Aufbau einer Erörterung ... smile

Würde mich sehr freuen von dir zuhören!
alles gute!
0
 
10.04.2016 um 19:30 Uhr
#334404
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
Ich habe bereits mehrfach das Externenabitur abgenommen bzw. war daran beteiligt. Mein Tipp: Nichts im Studienbericht als "gemacht" angeben, was man nicht tatsächlich auch gemacht bzw. gelernt hat. Die Prüfer beziehen sich bei den mündlichen Prüfungen auf diese Berichte und es ist ziemlich unangenehmen, wenn dann rauskommt, dass sich der Prüfling damit überhaupt nicht beschäftigt hat.
2
 
12.04.2016 um 16:31 Uhr
#336021
xoxostudygirl
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Ah vielen Dank smile. Ja das habe ich nun schon von einigen gehört, dass man in den Studienbriefen sehr nah an der Wahrheit bleiben sollte. Finde ich aber auch gut so. Ich habe das Glück, dass ich durch meine Ausbildung und durch mein Studium viel in den Themenbereichen sowieso können muss, so dass ich das über das nächste Jahr nur noch wiederholen und bei mir behalten muss smile.
0
 
13.05.2016 um 13:22 Uhr
#345247
brain111
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Hallo xoxostudygirl und alle anderen,

auch ich mache mein Abitur 2017 in NRW per Externe Prüfung. Ich habe auch schon viel gelernt. Eine Hürde stellen für mich die Studienberichte dar. Z.B. Im Fach Deutsch muss man in die Spalte "fachmethodisch", die Art und Weise angeben, wie man sich darauf vorbereitet hat. Es gibt zwar Muster zu Studienberichte, aber nur für das "Inhaltsfeld Texte".

Ich frage mich, was man bei anderen Themenfelder bei "fachmethodisch" eintragen muss. Also bei Inhaltsfeld Sprache, Inhaltsfeld Kommunikation und Inhaltsfeld Medien! Was sind da die Fachmethoden? ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Zuletzt bearbeitet von brain111 am 13.05.2016 um 13:58 Uhr
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes