Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sofiso
Schüler | Niedersachsen
11.05.2015 um 15:39 Uhr
Kommen in den mündlichen Prüfungen immer auch die Wahlmodule dran oder ist das eher unwahrscheinlich? Worauf sollte man den Fokus legen?
0
#319406
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
miniMaus21
Schüler | Niedersachsen
13.05.2015 um 19:07 Uhr
In den mündlichen Prüfungen gibt es eigentlich, soweit ich das weiß, keine Wahlmodule. Der Lehrer legt die Aufgaben fest, daher kann ich dir nicht genau sagen, worauf du den Fokus legen solltest, manche Lehrer grenzen den Prüfungsstoff auf 2 Semester ein, das sollte allerdings vorher abgesprochen sein, sofern das nicht geschehen ist, musst du wohl oder übel alles wissen...
0
#319808
 
sofiso
Schüler | Niedersachsen
13.05.2015 um 19:08 Uhr
Warum sollte es in der mündlichen Prüfung keine wahlmodule geben? :/
0
#319809
 
miniMaus21
Schüler | Niedersachsen
13.05.2015 um 19:46 Uhr
Ich denke mal, dass es zum Teil auch daran liegt, dass P1-P4 zentral ist und die mehrere zur Auswahl geben müssen falls irgendwas nicht so detailliert behandelt worden ist, da bin ich mir aber auch nicht sicher, weil ja eigentlich der komplette Stoff vorgegeben ist.
In den mündlichen weiß der Lehrer ja genauer, was er durchgenommen hat, die Prüfung ist also allgemein viel mehr auf das zugeschnitten, was man durchgenommen hat (im Gegensatz zu den schriftlichen zentralen Prüfungen - ich für meinen Teil fand die schon sehr allgemein). Habt ihr denn nie mit eurem Prüfer über die Prüfungen gesprochen? Ich glaube dass die sehr frei sind und von Schule zu Schule variieren aber an meiner Schule ist es jedenfalls so, dass es nur einen Vorschlag gibt, der im besten Fall vorher mit den Schülern besprochen wurde - in meinem Fall wäre das zum Beispiel der Nationalsozialismus als Hauptthema mit dem Fokus auf der Machtergreifung und -sicherung und dann im Vergleich zum spanischen Kolonialismus mit Aspekten, die man auf die NS-Themen beziehen kann.
0
#319811
 
sofiso
Schüler | Niedersachsen
14.05.2015 um 14:45 Uhr
Doch wir hatten es besprochen jedoch nur sehr sehr allgemein. Unsere Lehrerin meinte wir kriegen keinen Tipp und müssen einfach alles können. Die schriftlichen Prüfungen haben ja aber auch gezeigt dass Detailwissen nicht sonderlich abgefragt wurde und ich zB viel zu viel gelernt habe. Da mir jetzt nur noch bis Montag Zeit bleibt und ich noch ganz Rom durchkauen muss, bin ich mir halt nicht sicher ob ich mir das mit den Wahlmodulen richtig antun muss wenn eh so wenig Zeit für Rom bleibt unglücklich
0
#319860
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes