Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
derjungedsd
Schüler | Niedersachsen
27.04.2015 um 14:31 Uhr
Zitat:
Original von GordonG.
Zitat:
Original von derjungedsd
Also ich fande das mit den Staatsschulden geschenkt. 4 Punkte für Text wiedergeben und 8 für die andere.
Die Gesetze waren glaube ich 60% Max Staatsverschuldung und 3 % Jährliche und das Ergebnis war, dass die Staatsschulden für Deutschland gesunken sind und das man sich jährlich etwas mehr verschulden darf =)


Ja das war auch nicht schwer aber sowas nimmt einem Zeit weg auch das man den Konjunkturindikator in jeder Phase kurz erläutern muss nimmt Zeit weg



Wenn ich das richtig verstanden habe, musste man doch nur zu jeden Indikator eine beispielhafte Konjunkturphase erklären?
0
#312119
 
GordonG.
Schüler | Niedersachsen
27.04.2015 um 14:34 Uhr
Zitat:
Original von derjungedsd
Zitat:
Original von GordonG.
Zitat:
Original von derjungedsd
Also ich fande das mit den Staatsschulden geschenkt. 4 Punkte für Text wiedergeben und 8 für die andere.
Die Gesetze waren glaube ich 60% Max Staatsverschuldung und 3 % Jährliche und das Ergebnis war, dass die Staatsschulden für Deutschland gesunken sind und das man sich jährlich etwas mehr verschulden darf =)


Ja das war auch nicht schwer aber sowas nimmt einem Zeit weg auch das man den Konjunkturindikator in jeder Phase kurz erläutern muss nimmt Zeit weg



Wenn ich das richtig verstanden habe, musste man doch nur zu jeden Indikator eine beispielhafte Konjunkturphase erklären?



Ich hab den Wortlaut nicht mehr genau im Kopf aber als erstes kam die Unterscheidung früh, präsenz, spät dann der indikator und ich bin der Meinung wie sich dieser indikator in den konjunkturkphasen verhält
Zuletzt bearbeitet von GordonG. am 27.04.2015 um 14:36 Uhr
0
#312121
 
derjungedsd
Schüler | Niedersachsen
27.04.2015 um 14:43 Uhr
Hm das könnte sein. Also ich war bei dieser Frage etwas unsicher, da sie auch schwammig formuliert wurde. Habe am Anfang halt die einzelnen Indikatoren beschrieben und versuch einen Zusammenhang zu Prognosen zu erstellen. Und dann für jeden einen Indikator eine Konjunkturphase mit Beispiel genannt =)
0
#312129
 
Merlinsbier
Schüler | Niedersachsen
27.04.2015 um 15:01 Uhr
Könnte nicht vielleicht auch mit 2.5 die Schuldenbremse Deutschland gemeint ist? Augenzwinkern

Ich fand die Klausur auch sehr anspruchsvoll und schwerer als die Klausuren vorher - besonders als die Abiklausuren aus den Jahren zuvor..

Das war heute echt viel.. bin auch ziemlich sauer, da ich eigentlich immer 10-12 Punkte in VWL hatte und nun diese Abiklausur.. Man ..
1
#312153
 
Stardos
Schüler | Niedersachsen
27.04.2015 um 15:02 Uhr
Ich hab die Aufgabe so im Kopf, dass man alle Indikatoren erläutern soll und dann jeweils ein Beispiel zu. Also zB. zu Spätindikator Arbeitslosenquote. Da stand soweit ich weiß nix davon, dass man die dann noch in die Phasen (Aufschwung, Boom, etc.) einordnen muss.
0
#312155
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes