Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schirrmi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2015 um 22:02 Uhr
Hallo,

ich sehe das ganze ein wenig anders als ihr. Vorab gesagt, ich war selbst im Leistungskurs und kann daher nicht beurteilen in welchem Umfang so etwas im Grundkurs im Unterricht vorkommt, aber objektiv betrachtet hat die Landes SV recht. Man macht ja schließlich Abitur und dazu gehört nun mal auch der Anforderungsbereich III, also quasi selber Lösungsansätze entwickeln und eben nicht nur ausschließlich Gelerntes zu reproduzieren, das unterscheidet euch/uns ja gerade vom Real- oder Hauptschulabschluss. Bezogen auf das Beispiel hier bedeutet das, dass man das Wissen aus dem Unterricht (Übergangsmatrix * Anfangsverteilung = Verteilung nach 1 Jahr) transferieren musste. Anschließend musste man dann aus dem Nebensatz den Ansatz entwickeln, dass die Verteilung nach 1 Jahr = der Anfangsverteilung sein soll und dann eben das Gleichungssystem lösen. Klingt für mich jetzt erstmal nach einer ganz normalen Aufgabe, da Transferaufgaben wie diese im Leistungskurs recht häufig vorkommen, aber wie gesagt ich weiß nicht in welchem Umfang sowas vorab im Grundkurs bearbeitet wird und ich verstehe auch euren Ärger, wollte nur mal eine andere Sichtweise einstreuen. Augenzwinkern

LG
2
#313161
 
Hosti
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2015 um 18:01 Uhr
Hi Schirrmi,
ich kann nachvollziehen was du meinst. Auch gebe ich dir in Teilen recht, was die Transferleistung betrifft.

Aber in diesem Zusammenhang denke ich, dass eine unverhältnismäßige Transferleistung gefordert ist, da der Fixvektor wirklich in keinster Weise Bestandteil des Unterrichts ist. Und da finde ich es verwirrend, dass er in den Vorgaben explizit für den LK angegeben wird (für mich Umkehrschluss: im GK komplett raus, das hat meiner Meinung nach dann auch nix mit Transfer zu tun).

By the way: Ich hatte die Fixvektorklausur nicht machen müssen, habe den Fixvektor im Vorfeld auf eigene Faust aber trotzdem gelernt. So bin ich also selbst in keinster Weise betroffen, aber ich finde so kann es einfach nicht sein!!

Mein persönliches Fazit: Ich kann deine Argumentation auch nachvollziehen, denke aber, dass die Vorgaben, etc. so wie sie jetzt formuliert sind für alle Lernenden vor dem Abitur nur verwirrend sind und unnötig kompliziert vor allem, wenn man sich dann die endgültigen abgefragten Inhalte anschaut... (extrem ausgedrückt: Dann kann ich die Vorgaben auch nicht als Orientierung beim Lernen heranziehen sondern gleich in die Tonne hauen, da ja eh andere Sachen abgefragt werden) smile
Zuletzt bearbeitet von Hosti am 29.04.2015 um 18:10 Uhr
0
#313877
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes