Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Minchen18
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2015 um 13:26 Uhr
Zitat:
Original von ersguterjunge38
Habe ich auch geschrieben. Er wurde auch zum ersten mal Aktiv und das Gericht war dabei eher passiv. :


Zitat:
Original von AkiNoAme
Habe bei Prozess geschrieben, dass K. ja freiwillig zum Gericht gegangen ist, und dass er durch eben diesen Besuch beim Gericht sich immer weiter in den Prozess verstrickt...

so hab ich das auch
0
#302751
 
Fine2013
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2015 um 13:47 Uhr
Ich fand die Auswahl auch nicht so dolle, und fand auch die Zeit relativ knapp. Ich hab bei der Analyse vom Proceß geschrieben, dass mich sein Verhalten, bzw. seine innere Verfassung stark an die eines Kleinkindes erinnert, weil die ja auch immer schreien um auf sich Aufmerksam zumachen und ihren Willen durchzusetzen. Meint ihr, dass das richtig sein könnte? Hab im Vergleich der Atmosphären geschrieben, dass beide sich teilweise ähneln, da beide Gebäude sehr verwirrend sind mit den vielen Türen, bzw. Nummern, außerdem werden beide sehr dunkel beschrieben (dunkle Farben). Ein wesentlicher Unterschied ist, dass Josef K. selbst nicht genau weiß, was er im Gericht soll/macht und bei Mendel hab ich geschrieben, dass er ein Ziel vor Augen hat, dass er unbedingt die Papiere für die Auswanderung nach Amerika braucht.
0
#302777
 
Lillili97
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2015 um 13:52 Uhr
Ich hatte auch relativ wenig Zeit für die 2. Aufgabe :-(

Ich hab das Ganze eher auf die Bürokratie übertragen...wir hatten das mal im Zusammenhang mit Kafka im Unterricht gemacht. In Hiob ist Mendel auf dem Amt mit einem Machtapparat konfrontiert, der eine klare hierarchische Struktur aufweisst. Dazu zählt zum einen, dass die Männer Uniformen getragen haben: Man kann direkt an der Kleidung und den Abzeichen ihre Position/Stellung im System erkennen. Ausserdem ist eine Uniform die totale aufgabe der Identität, es findet also eine absolute Angleichung an das System statt. Dafür spricht auch, dass die Beamte keine Namen haben sondern nur als Beamte, Nummern oder Männer bezeichnet werden. Gleichzeitig kennzeichnet sich das System durch Bestechlichkeit(Schreiber), Unmenschlichkeit bzw. Macht der Überlegenen (die Fliege) und Ausnutzen dieser Macht und Autorität (Verhalten der Nummer 84). Zusätzlich hat jedder seinen Zuständigkeitsbereich auf den er beharrt und macht nichts darüber hinausgehendes (Mendel wird weitergeschickt). Jeder ist also nur ein Glied in einem großen System, an dessen Spitze der Zar steht .Insgesamt hab ich wegen der Struktur und Vorgänge den Schluss gezogen, dass das Amt eine staatliche Instanz ist.

Bei Mendel ist hingegen keine staatliche Instanz sondern vielmehr ein psychischer Prozess. Er ist räumlich Orientierungslos und will flüchten. Dies spricht dafür, das sein innerer Ordnungszwang von den unkontrollierbaren Ereignissen die von außen herangetragen werden nicht mehr ankommt und er so völlig überfordert ist. Aufgrund der Intransparenz des Gerichts ´bekommt er keinen tieferen Einblick. Vor allem ist auffällig, dass es sich um eine konventionelle (also staatl. Institution) handelt, die Vorgänge sind unorganisiert und die Hierarchie nicht klar erkennbar.
Letztendlich deutet der Schwächeanfall am Ende Ks Tod voraus, ausserdem zeigt es, dass es kein Entrinnen vor dem Prozess gibt (K kann nicht füchten, alleine den Weg finden)

Somit steht einer hierarchisch geordneten staatlichen Institution K. Psyche mit Ordnungszwang gegenber, die gegen die Unordnung und Euneinsichtigkeit nicht ankommt- bei ihm handelt es sich eher um ein Gericht mit sich selbst.

Das war meine Deutung knapp zusammengefasst....ob das richtig ist weiss ich nicht :-/
Zuletzt bearbeitet von Lillili97 am 15.04.2015 um 13:52 Uhr
1
#302782
 
DomiX95
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2015 um 20:15 Uhr
Zitat:
Original von sofa1909
Zitat:
Original von Index_1
Zitat:
Original von d747
Was mich stutzig macht ist, dass bei Aufg. 2 einem Post zufolge mit "Darstellung der inneren Situation K.s" wohl die sprachlichen oder erz�hlerischen Mittel gemeint waren statt der inneren Situation selber. In dem Fall w�rde ich da massiv Punkte einb��en.


Es ging tats�chlich nur darum, die innere Verfassung K's deutlich zu machen (darauf war also der Schwerpunkt der Analyse gelegt). Nat�rlich k�nnen da sprachliche bzw. erz�hlerische Mittel in gewisser Weise beitragen, dass etwa ein Gef�hl oder seine Verfassung besonders betont wird, jedoch war mit der Aufgabe sicherlich nicht gemeint, sich lediglich auf derartige Mittel zu beschr�nken. :-)



Ich w�rde sagen, dass man die innere Situation K�s anhand von Stilmitteln, die dies verdeutlichen deutlich machen sollten. Und ich fand da waren schon einige, die auf seinen Gem�tszustand passen. Schon allein unz�hlige Adjektive, die dies verdeutlicht haben.


Würd mich sehr interessieren ob es reicht das nur anzureißen. Sprich die Wörter zu nennen und dann zu sagen: Das unterstützt die düstere Stimmung etc. etc. großes Grinsen
0
#303192
 
Vicosch
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2015 um 23:01 Uhr
Zitat:
Original von Fine2013
Ich fand die Auswahl auch nicht so dolle, und fand auch die Zeit relativ knapp. Ich hab bei der Analyse vom Proceß geschrieben, dass mich sein Verhalten, bzw. seine innere Verfassung stark an die eines Kleinkindes erinnert, weil die ja auch immer schreien um auf sich Aufmerksam zumachen und ihren Willen durchzusetzen. Meint ihr, dass das richtig sein könnte? Hab im Vergleich der Atmosphären geschrieben, dass beide sich teilweise ähneln, da beide Gebäude sehr verwirrend sind mit den vielen Türen, bzw. Nummern, außerdem werden beide sehr dunkel beschrieben (dunkle Farben). Ein wesentlicher Unterschied ist, dass Josef K. selbst nicht genau weiß, was er im Gericht soll/macht und bei Mendel hab ich geschrieben, dass er ein Ziel vor Augen hat, dass er unbedingt die Papiere für die Auswanderung nach Amerika braucht.


Ja, dass er wie ein Kind wirkt habe ich auch geschrieben, wenn man die Dinge gut und logisch begründet können sie auf jeden fall nicht falsch sein smile
Aber insgesamt war die Klausur irgendwie blöd :/
Zuletzt bearbeitet von Vicosch am 15.04.2015 um 23:01 Uhr
1
#303332
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes