Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ersguterjunge38
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2015 um 14:22 Uhr
Was hab ihr so geschrieben? smile
-1
#301836
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Ibra_31
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2015 um 14:33 Uhr
Also ich fand den vergleichsaspekt völlig unpassend :s hab zuerst beide Auszüge analysiert, danach einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufgeschrieben.. Finde auch dass es von der Zeit her viel zu knapp war -.-
13
#301869
 
AkiNoAme
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2015 um 14:35 Uhr
Finde auch dass die Zeit viel zu knapp war! Hab mich leider bei der ersten Aufgabe zu lange aufgehalten, hatte bei der zweiten Aufgabe nur noch 1 1/2 Stunden Zeit...
8
#301877
 
Überholspur
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2015 um 14:38 Uhr
Ich kam mit der Zeit nicht so richtig hin und habe den zweiten Auszug dann nur im Schnellverfahren analysiert und kaum sprachliche Mittel entdeckt/ aufgeschrieben.Die Gemeinsamkeiten/Unterschiede habe ich nur unsortiert.
2
#301885
 
Liljajura
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2015 um 14:45 Uhr
was habt ihr bei dem Vergleich der Atmosphäre geschrieben ?
Ich habe geschrieben, dass die Situation bei beiden sehr einschüternd und aussichtslos scheint.
Aber auch sehr bedrohlich und erdrückend.
Ein Unterschied hab ich lediglich bei der Überlegenheit der Protagonisten.
Josef K war schien häufig seine Überlegenheit auszunutzen, wohingegen Mendel sehr eingeschüchtert wirkte.
Habe dann auch noch geschrieben, dass es sehr Auffällig ist, dass es Mendel aus normalem Bürger schlechter beim Amt geht als Angeklagter im Gericht.

Auf die Bedeutung der Szene für den gesamt Roman habe ich auch große unterschiede.
Für Mendel habe ich den Besuch als unnötig gewertet da er ja doch nicht an die Papiere kommt.
Für Josef K`s gesamt Roman war die Szene in meinen Augen sehr bedeutend, da hier deutlich wurde, dass das Gericht kein typisches Gericht ist und er selbst entscheiden kann wann er gehen will. Damit wird deutlich dass K selbst entscheiden kann wie weit der Prozess sein Leben beeinflusst

Und zu dem inneren von Josef K habe ich geschrieben, dass seine zerissenheit deutlich wird da er von desinteresse auf interessiert wechselt und von überlegen einschüternd. Das habe ich dann auf die Epoche des Expressionismus gedeutet und auf die Problematik der Zerissenheit und die Angst vor dem verlieren des Ichs

was habt ihr ?
2
#301902
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes