Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mr. Senf
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
25.04.2009 um 16:12 Uhr
Hey Leute! Hab Thema 2 mit Vipère au poing genommen.

zu 3.
da hab ich geschrieben, dass die superiorite der eltern zu ner inferiorite wird und umgekehrt bei jean und didou. naja dann hab ich geschrieben, wie die beziehung zw. robert und didou ist und mich danach auf folcoche und jean bezogen. da macht ja zuerst die mutter ihren kindern das leben zur hölle und danach umgekehrt. bei jean entwickelt sich das hass-gefühl zu dem gewollten tod der mutter und die "freiheit ruft"...

zu 4.
Ich habs ein wenig wie Anga gemacht bei Aufg. 4
Didou rennt nach kurzer zeit wieder rauf, nachdem er ne schnecke gesehen hat und kommt mit seiner schere zurück. auf dem weg hin und zurück hält er seine ohren wieder zu. angekommen im garten schneidet er die fühler der schnecke ab. das ist aber langweilig und er überlegt was er denn nun machen könnte, da er ja frei ist. plötzlich hört er ein "vlam" und bemerkt, dass sein vater sich befreien konnte. sein herz rast ohne ende... danach ist er ausm gartentor raus und rennt um sein leben, guckt nach hinten und sieht, dass sein vater ihn verfolgt, dann rennt er gegen etwas weiches. das sind die beine eines polizisten und er erkennt die ganzen wunden an der schulter etc. der vater kommt an. der polizist geht mit didou zu seinem kollegen. dort erzählt didou über die misshandlung. der vater wird festgenommen aufgrund tatverdachts der misshandlung. auf der polizeistation wird didou von der mutter seines kindergartenfreunds julien abgeholt, die sich erstmal um ihn kümmert. im auto sitzt julien und wünscht sich, dass didou keine qualen mehr ertragen muss und immer bei ihm bleiben darf. didou wünscht sich das auch (weil er sich von seiner mum verraten fühlt)

ich hatte zum schluss keine zeit meine sprache zu durchchecken und mach immer so viele (flüchtigkeits-)fehler, die meinen tollen ausdruck mächtig runterziehen :/
mir kam es zu beginn schwer vor ins französische wieder reinzukommen... zum schluss gings, aber das verständnis des textes hat auch über ne stunde gedauert...
bei uns haben 6 das erste thema genommen, und 6 das zweite, also 50/50 smile


zur aufgabengewichtung bei BEIDEN themen:
1 25%
2 25%
3 25%
4 25%

Grüße und viel Glück noch!!!
renault smile
0
#30843
 
Katja90
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 16:41 Uhr
Zitat:
Original von étranger
Zu der Altersfrage von Didou:
Zitat aus dem Auszug:
"[...] Didou reste seul, si petit face à papa et à sa colère blanche, celle qu'il gardera jusqu'au soir avant de la défouler sur ses fesses de cinq ans."
Wenn seine Pobacken 5 Jahre alt sind, dann wird er es wohl auch sein... ;-)


Ja stimmt... weiß auch nicht wo ich war. peinlich
Allerdings habe ich das in der Klausur auch nicht erwähnt.
Vielleicht wäre das aber ein Vergleichkriterium mit Jean, denn der fängt an langsam sich gegen seine mutter zu wehren, wenn er älter wird (8-15 Jahre alt).
Man könnte sagen, dass Didou dementsprechend einfach noch zu infantil, wohingegen Jean bereits einen richtigen eigenen Charakter ausbildet...
Naja, habe nichts vom Alter erwähnt.
Tut mir leid wegen dem Missverständnis.
0
#30888
 
louisana
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 18:13 Uhr
Ich hab den Vorschlag mit Raisin de la Galère genommen, da ich den Text viel einfacher zu verstehen fand.

Bei Aufgabe 3 haben bei uns fast alle eingebaut, dass Nadia revoltiert und Mohamed resigniert, ich glaube, das ist auch ein ziemlich wichtiger Aspekt.

Mir fiel die 4. Aufgabe total schwer...natürlich ist er ein Held, was wollten die denn da hören?! Ich fänd's richtig cool, wenn jemand den Erwartungshorizont posten könnte.
Zuletzt bearbeitet von louisana am 25.04.2009 um 18:40 Uhr
0
#31042
 
Sommerwolke
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 18:43 Uhr
also ich habe den 1. vorschlag genommen. fand den mit jean blöd.
fand aber aufgabe 4 komisch hab da auch relativ wenig geschrieben.
ich muss echt sagen lernen kann man sich für sowas echt schenken....
0
#31085
 
core
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 23:13 Uhr
Zitat:
Original von louisana
Ich hab den Vorschlag mit Raisin de la Galère genommen, da ich den Text viel einfacher zu verstehen fand.

Bei Aufgabe 3 haben bei uns fast alle eingebaut, dass Nadia revoltiert und Mohamed resigniert, ich glaube, das ist auch ein ziemlich wichtiger Aspekt.

Mir fiel die 4. Aufgabe total schwer...natürlich ist er ein Held, was wollten die denn da hören?! Ich fänd's richtig cool, wenn jemand den Erwartungshorizont posten könnte.


Nach den ganzen vielen guten Antworten würde mich der EH jetzt auch mal interessieren großes Grinsen
0
#31392
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes