Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sopfi
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 11:47 Uhr
halli hallo!
also ich habe vorschlag 2 gewählt und meine lehrerin hat mir hinterher auch noch gesagt, dass das ihrer meinung nach auch der einfachere von beidem war, abgesehen von der letzten aufgabe, wo man sich ja schon was halbwegs sinnvolles ausdenken sollte. ich bin gespannt, was zu dieser kreativen aufgabe im E.H. steht smile
also hier haben ja einige leute richtig ihre fantasie eingesetzt, das find ich echt stark. es sind scheinbar sooo viele verschiedene lösungen für das ende der geschichte rausgekommen, echt beeindruckend!
ich hab ein relativ unspektakuläres ende gewählt. in kurzform: didou steht im garten und weint, nachbarin kommt vorbei und fragt was los ist. didou erzählt nur, dass seine mutter im krankenhaus die oma für einige tage besuchen will, nachbarin fährt didou zu ihr ins hospital und ist empört darüber, dass die mutter ihn so im stich lässt. mutter realisiert endlich, dass so vieles falsch gelaufen ist, fährt mit didou zurück nach hause (vater konnte sich inzwischen aus dem kühlraum befreien), macht robert richtig zur sau und sagt, dass sie nun endlich den mut hat, maßnahmen zu ergreifen. letzter satz ist dann in etwa (auf französisch aber natürlich): "sie nimmt didous hand, lässt einen verdutzten und vor wut kochenden robert hinter sich, schließt langsam die tür - und atmet auf. dann, mit einem leisen und erleichterten lächeln, geht sie mit ihrem kleinen jungen an ihrer seite in ein neues leben."
also ist mein ende mehr oder weniger offen gehalten, vielleicht ist es auch nicht ultra realistisch, dass sie sich auf einmal wehrt, aber ich habe auch mehr darauf geachtet, den stil des endes dem text anzupassen, also immer mit "maman et papa" und "mémé" und diese ganzen sachen und halt das etwas kindliche mit eingebracht...

insgesamt hab ich ein ganz gutes gefühl bei der sache. hab auch als erste abgegeben.
aber ich fand, dass der text heftig viel war! ich musste richtig richtig viele vokabeln nachschlagen und hab erst nach ca. 1 1/2 stunden angefangen zu schreiben, das ist schon sehr ungewöhnlich bei mir. aber bin ja trotzdem früh fertig geworden =)
__________________

Abi Abi Abi 2009!

Wir werden das Kind schon schaukeln! großes Grinsen
0
#30434
 
phil27
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 12:56 Uhr
ich hab auch den 2en vorschlag genommen!
also für ne abiklausur war das ja mal nicht besonders anspruchsvoll!
unser Vorabi text, der noch nicht einmal halbsolang wie der jetzt war, war 5mal so schwer zu verstehn.
ich musste nur 2 oder 3 vokabeln nachschauen, das ging locker klar!
0
#30507
 
étranger
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 13:31 Uhr
Zu der Altersfrage von Didou:
Zitat aus dem Auszug:
"[...] Didou reste seul, si petit face à papa et à sa colère blanche, celle qu'il gardera jusqu'au soir avant de la défouler sur ses fesses de cinq ans."
Wenn seine Pobacken 5 Jahre alt sind, dann wird er es wohl auch sein... ;-)
0
#30540
 
*Sina*
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 14:11 Uhr
@ étranger: das sehe ich allerdings ganz genauso!Da steht auch nichts von er wird misshandelt seit er 5 is!
__________________

Bonjour les élèves- Damit begann der ganze Scheiß...böse
0
#30605
 
Anga
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 16:10 Uhr
HA!
Dann haben wir es doch richtig. smile
Danke étranger. Aber wow, wieso hast du den Satz noch im Kopf?
0
#30842
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes