Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
K***y
ehm. Abiunity Nutzer
27.05.2014 um 23:14 Uhr
welches Stück Aktualität hat und welches man streichen würde.. Schwierige Frage :o
0
#288648
 
Chromono
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.05.2014 um 03:26 Uhr
Zitat:
Original von Marco1409
Zitat:
Original von Chromono
Heute Deutsch Mündlich 12 Punkte. Das Thema war Mario und der Zauberer. Ich bin echt überrascht. Wenn welche noch Prüfung haben sollten, macht euch nicht zu viele Sorgen und lest du Aufgabenstellung gut durch. Es wird schon alles gut gehen.

MfG


Hab meine am 3.6. Was hast du denn alles so gelernt und was müsstest du genau machen? Hab n bisschen schiss vor meinem Kopf während der Prüfung. Das heißt wenn man auf eine Frage keine Antwort hat und sich denk: scheiße, scheiße, scheiße. Also das man sich selber richtig nervös macht.


Also gelernt habe ich Mario und der Zauberer, Tauben im Gras, Kabale und Liebe und Hiob, aber das ist ja von Schüler zu Schüler unterschiedlich. Wichtig sind die Intention des Autors, die Zeitepoche und die Sprachlichen Mittel. Natürlich auch der Inhalt einer Novelle.
Ich sollte Cipollas Einfluss auf das Publikum analysieren und auf Thomas Manns Intention eingehen, danach wurden mir noch Fragen zu Tauben im Gras und Kabale und Liebe gestellt ( so in etwa : Bist du der Meinung, dass es sich bei Tauben im Gras um ein historisch bedeutendes Werk handelt und warum bist du dieser Meinung ? ). Nervös ist jeder und ich wusste am Anfang der Prüfung auch ein paar Sekunden nicht was ich sagen sollte, jedoch sollte sich dies nach wenigen Sekunden wieder lösen. Wenn du garnicht weiter weißt hilft dir der Lehrer weiter. Nutze auf jeden Fall die Vorbereitungszeit und baue dir dort schon deine Einleitung zusammen, damit solltest du einen guten Start hinlegen.

MfG
0
#288657
 
eunom16
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.05.2014 um 01:57 Uhr
Richtig gut smile 1. Teil Sachtext zum Thema Vater-Töchter Beziehung im 18./19. Jahrhundert, analysieren, 2. Aufgabe auf Kabale und Liebe beziehen.
2. Aufgabenteil: Vergleich der Beziehung zwischen Luise und Ferdinand mit Carla und Washington. Weitergeführt auf TiG mit Aussage, Bedeutung, Erklärung des Titels und historischer Hintergrund. Anschließend Bezug zu Faschismus - Mario und der Zauberer, Inhalt, Person Cipolla und abschließende Bewertung, inwiefern Mario als Held oder tragische Figur gesehen werden kann.
Insgesamt: 15 Punkte smile
1
#288792
 
Lala236
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.05.2014 um 00:18 Uhr
Also falls es noch irgendwem was bringt:
mein 1. Teil: Die Parabel "Heimkehr" von Franz Kafka. Sollte ich anaylisieren und sagen wie die Begriffe "Heimat" und "Fremde" verkörpert wurden. Dann sollte ich sagen, was für einen Stellenwert Heimat in Hiob spielt und das dann vergleichen mit der Parabel.

2. Teil: Überleitung zu Iphigenie, die auch Sehnsucht nach der Heimat hatte. Dann solle ich das erklären, dann ihr Dilemma erklären, sagen, warum sie dem Idealbild der Weimarer KLassik entspricht und wie sie Thoas zur HUmanität geführt hat.
Und dann war Mario und der Zauberer. Inwieweit kann Mario und der Zauberer auch als ein klassisches Drama bezeichnet werden, wie kündigt sich das unangenehme Gefühl der Zaubervorstellung schon am Anfang an, warum bleibt der Ich- Erzähler bei der Vorstellung und am Schluss inwieweit Mario u der Zauberer eine politische Novelle ist

:-)
1
#288913
 
t***3
ehm. Abiunity Nutzer
30.05.2014 um 14:15 Uhr
Hallo zusammen wollte mich auch mal bei allen bedanken die mich hier vorbereitet haben 14 Punkte dank euch allen!

DANKE
1
#288940
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes