Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
a***5
ehm. Abiunity Nutzer
01.05.2014 um 14:11 Uhr
Jap habe Lyrik genommen (y)

Wie hast du das Heine Gedicht analysiert? smile
0
#273423
 
mariejhnk
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2014 um 17:23 Uhr
Zitat:
Original von Lariluuuu
Also bei uns haben die meisten Buddenbrooks/Hiob genommen, fand ich aber vieeeel zu aufwendig, das zu bearbeiten großes Grinsen
Also als Gemeinsamkeiten hab ich die Motive bzw die Thematik der allgegenwärtigen Sehnsucht und den Schmerz, welche das lyrische Ich in beiden Fällen empfindet und dass generell Merkmale der Romantik zutreffen. Als Unterschiede jedoch, dass Heines Gedicht eine Parodie darstellt und nicht seriös aufzufassen ist bzw. er seine Zeitgenossen und deren übertrieben emotionalen Gedichte verspottet, da er ja auch als entlaufener Romantiker bezeichnet wird. Das waren so die Grundgedanken, aber hab noch einiges hinzufügend geschrieben. Ich hoffe, dass ich Heines Gedicht richtig interpretiert habe, weil total viele hier in den Threads das anders aufgefasst haben und die Ironie gar nicht genannt haben.:/


Ich habe auch das mit der Ironie geschrieben... hat man finde ich schon sehr gut gemerkt, vorallem zb. als in der ersten Strophe das mit den lustigen Winden stand... aber auch die Form hat dazu beigetragen, weil es dadurch so einen liedcharakter hatte, also eher was fröhliches... [/quote]


Oha, ich hab nichts zu Dichtern an sich gelernt. Aber ich bin gerade so froh, weil ich hab das auch mit dieser leichten gewollten Selbstironie gerade am Anfang mit diesen zum Schmerz paradoxen lustigen Winden. ;D
Und habt ihr das auch so verstanden, dass bei 'Geheime Liebe' mit der fremden Nacht 'ne Prostituierte oder halt One Night Stands mit gemeint sind? großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von mariejhnk am 01.05.2014 um 17:27 Uhr
0
#273559
 
a***5
ehm. Abiunity Nutzer
02.05.2014 um 08:11 Uhr
Ne, hab das irgendwie anders. Ich glaub in der Romantik war das mit Prostituierten noch nicht so ...

Zu Heine hab ich den Abschiedsschmerz von der Epoche der Romantik gedeutet - symbolisiert durch die leichte Ironie, da Heine ja das Ende der Romantik früh erkannte (Industrialisierung, etc.)
0
#273765
 
Lebanese_soul
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2014 um 11:42 Uhr
Zitat:
Original von Rock/Pop
Hat irgendwer die Aufgabe mit den Buddenbrooks genommen? Wie ist die 2. Aufgabe bei euch gelaufen? Ich hab 30 Seiten geschrieben, aber hätte noch mehr schreiben können, nur keine zeit gehabt.. Was habt ihr in der 2. Aufgabe geschrieben?


Ich hab die Aufgabe genommen . Also habe geschrieben , dass Mendel im Umgang mit menuchim viel liebevoller ist , aber aus Angst weil er die jüdischen Traditionen bewahren will ( seine Kinder haben sich bis auf Sam , der sich trotzdem am " American Way of life " orientiert ) komplett vom Glauben abgewendet. Seine Tochter geht ja ihren Sexualtrieben nach etc verstößt somit gehen sämtliche jüdische Traditionen .. USW .. Und menuchim ist sein Hoffnungsträger ( deshalb will er mit allen Mitteln versuchen ihm den Glauben näher zu bringen ) .. Kann man als Gemeinsamkeit mit Thomas buddenbrook sehen : Thomas hat Hoffnungen in Hanno als Firmennachfolger.. Versucht ihm kaufmännische Fähigkeiten näher zu bringen ( durch die " Prüfungen" ) .. Somit handeln Mendel und Thomas deren Interesse entsprechend .. Unterschied ist aber , dass Mendel Gewissensbisse hat ,wenn er Menu zurücklässt.. So zeigt er große Gefühle für seinen Sohn , der zu Anfang war als plage und Unglück erscheint , aber am Ende der romabhandlung als retterfunktion dient und Mendel wieder (ihr wisst ja die Schicksalsschläge ) zum
Glauben zurückführt .. Bei buddenbrooks ist das so , dass Thomas sich komplett von seiner Familie entfremdet und von seinem Sohn , weil er sich einfach nicht seinen Vorstellungen anpassen will .. Was auslöst , dass sie Firma letztlich aufgelöst wird und kein Nachfolger mehr vorhanden ist .. Also kein männlicher Erbe .. Hab noch mehr geschrieben aber das war jetzt grob das wichtigste .. Zum sozio-kulturellen Milieu Hab ih das Leben im schtetl und in Amerika eingebunden und das auf den Konflikt bezogen .. Bei buddenbrooks geschrieben dass es eine Darstellung der bürgerlichen Familie ist , die durch äußere Umstände ( Gesellschaft ) erschüttert wird .. Das mit dem Bürgertum im 18.19.jhd verglichen und dann mit buddenbrooks in Verbindung gebracht
0
#273817
 
jasrez
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2014 um 12:31 Uhr
ich habe mich für kabale und liebe/ iphigenie entschieden aber die klausur kam mir zu leicht vor! beim gedanklichen aufbau habe ich nur den text zusammengefasst, sinnabschnitte und adressat angegeben :/
0
#273852
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes