Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
GeBioCh
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2012 um 12:53 Uhr
Hallo liebe Chemiker,

bei meiner Vorbereitung haben sich mir ein paar Fragen gestellt.

1. In den zentralen Vorgaben steht im Bereich der Elektrochemie der Unterpunkt "Konzentrationsabhängigkeit ohne Berechnung (nur Grundkurs)". Was habe ich mir darunter vorzustellen? Ich finde dazu auf direktem Wege nichts in meinen Unterlagen, auch nichts in meinem Buch.

2. Wann ist eine Säure stark und wann schwach? Ich habe einen pKs-Wert von 1,5 als Grenze zur starken Säure gefunden.

3. Puffersysteme müssen wir nicht lernen, oder?

4. Bei der Halogenierung von Alkanen (radikalische Substitution) habe ich in meinen alten Unterlagen stehen gehabt, dass anteilhaft mehr 1-Chlorpropan entsteht. Allerdings fehlt mir die Ursache dafür. Kann mir da jemand helfen?
0
#197179
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Nici2012
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2012 um 13:01 Uhr
1. Das weiß ich auch nicht so genau. Mein Chemielehrer meinte dazu, dass damit gemeint ist, das man weiß was passiert wenn man die Konzentration der Donatorhalbzelle verdünnt also ob die aufgetretene Spannung dann höher ist, oder was passiert wenn man die Konzentration verringert. Also in wie weit die Spannung von der Konzentration abhängig ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

2.Also Starke Säuren haben einen pKs Wert kleiner 1,5. Und schwache Säuren haben einen pKs Wert der größer 4,75 ist.

3. nein

4. da hab ich leider keine Ahnung.
0
#197188
 
GeBioCh
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2012 um 13:08 Uhr
Danke dir für die schnelle Antwort. Vor allem Punkt 1 hat mich schon verwirrt.
0
#197190
 
Aradia
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2012 um 13:14 Uhr
zu 4.
Meinst du nicht eigentlich Halogenierung an Alkene? Also elektrophile Addition?!
Da ist das nämlich mit dem größeren Anteil & co.
Wenn du nämlich die Reaktion von HCl an Propen hast, entsteht mehr 2-Chlorpropen als 1-Chlorpropen. Das lässt sich mit dem Mechanismus nach Markownikow klären..
Schonmal gehört?
Oder meinst du wirklich rad. Substitution, dann weiß ich auch nicht weiter...
0
#197194
 
Nici2012
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2012 um 13:28 Uhr
Ich schreib meine Frage jetzt einfach mal hier drunter. Also ich guck mir gerade die organischen alten Klausuren an und habe so ein Problem, also wenn man mir sagt "mach die elektrophile Addition/radikalische Substitution/usw" krieg ich das problemlos hin aber wenn ich da einfach Stoffe stehen habe das sie zu dem und dem reagieren woran erkenne ich welchen Mechanismus ich nehmen muss?
Gibt es da irgendwelche Tipps für?
0
#197207
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes