Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
wertz92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2012 um 19:49 Uhr
Haaaallo!

Gibt es hier vllt noch ein paar Leute, die dieses Jahr Latein als A4 haben?
Wie bereitet ihr euch so vor und was lernt ihr alles?

smile
0
#193202
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Aradia
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2012 um 13:03 Uhr
Ich! großes Grinsen
Ich hab auch schon super Bock drauf ... -.-

Also, ich lerne Seneca, Cicero und Vergil. Halt alles nochmal angucken und so.
Bisschen Übersetzen üben, wahrscheinlich bei Seneca, ich hoffe, dass er drankommt großes Grinsen

Ansonsten .. joa. Ist eigentlich ziemlich easy, würde ich sagen. smile
0
#193648
 
elbarado
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
01.05.2012 um 13:40 Uhr
Salvete,
ich hab Latein auch als 4.Abiturfach.Allerdings ist es bei mir neueinsetzende Sprache (seit der 11). Inhaltlich haben wir Seneca und Plinius gemacht, wobei ich mir aussuchen kann, von wem ich einen Text haben will. Hab mich für Plinius entschieden (liber X).
Werde also bis zur Prüfung viele Texte übersetzen aus dem Buch und mir ne zweisprachige Ausgabe kaufen,um mir den Kontext zu verdeutlichen.
Zu Seneca werde ich mich dann weitestgehend auf die stoische Philosophie beschränken und evtl. einzelne Texte von ihm übersetzen, die sich mit eben dieser Philosophie auseinandersetzen^^
Zum Übersetzen wiederum sollte man dann ja wie üblich den Grundwortschatz festigen und die Elementargrammatik nochmal überfliegen oder vereinzelnt (vorallem satzwertige Konstruktionen) vertiefen.

valete
0
#193669
 
Aradia
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2012 um 14:00 Uhr
Also, ich habe Latein jetzt seit 7 Jahren und werde wahrscheinlich nur inhaltlichen Krams lernen. Grammatik und so .. großes Grinsen was solls, nach sieben Jahren sollte das einigermaßen sitzen. smile
0
#193689
 
wertz92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2012 um 13:47 Uhr
Ja oke aber alle Autoren haben ja so verschiedene typische Schreibstile.
Ich mach mir eig auch eher Sorgen über die Zeit. Ich mein 30 Minuten für 60 Wörter und dann noch Aufgaben. Meint ihr dass das geht?
1
#194203
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes