Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
icegirl
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 13:25 Uhr
Hallo liebe Leute,
was genau in eine Rezension hineingehört, wissen wir dank Anz jetzt ja alle.
Aber wie soll man eine Rezension beginnen? Die Einleitung soll ja immer möglichst kreativ und ansprechend sein.
Habt ihr da vielleicht einige Ideen?
MFG
0
#17784
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Bastey
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 13:54 Uhr
könntest mit nem szenischen Eisntieg beginnen, dann erst den inhalt udn dann schreibt es sich wie von alleine Augenzwinkern
0
#17809
 
Sandman
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 14:25 Uhr
der anfang einer rezension sollte am besten so gestaltet werden, dass man als leser lust bekommt weiter zu lesen, irgendwas cooles fällt einem da schon ein großes Grinsen

in unserer vorabi-klausur zum beispiel sollten wir eine rezension zu den "geschichten aus dem wiener wald schreiben". Da wir vorher immer sehr viel über die "demaskierung des bewusstseins" geredet haben (wie horvath den leuten bildlich gesehen die masken runterreißt ^^), bin ich auch in meiner rezension drauf eingegangen und hab als überschrift geschrieben: "der grund, warum ödön von horvath wohl nie zu einem maskenball geladen wird."

meine lehrerin fands klasse cheesy
0
#17837
 
hubi
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 15:23 Uhr
Sandman sehr einfallsreich, hat mich zum schmunzeln gebracht Augenzwinkern

also wenn ich eine rezension geschrieben habe, habe ich mir ein prägnantes zitat rausgesucht, welches ich an als ersten satz benutzt habe. dieses zitat sollte dann aber auch sozusagen die hauptthese des stückes beschreiben.
dann schreibt man einfach seine kurze inhaltsangabe, die auf dem zitat aufbaut.

man sollte die einleitung und den schluss so konzipieren, dass wenn man nur diese beiden liest genau weiß worum es schonmal grob geht.
Das macht eine gute Rezension aus Augenzwinkern
1
#17873
 
SamMachtAbi
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 16:00 Uhr
Hey

ja die Idee von Sandman finde ich auch klasse.
Erinnert mich an einen Aufsatz von mir von vor vielen Jahren :
Die grüne Reise.

Es ging um eine Geschichte die von Freunden handelte,
die einen Ausflug in den Urwald unternahmen.

Solche Wortspiele sind unglaublich effektiv in Rezensionen,
da sie attraktiver für den Leser sind, als langweiliges, objektives, fachliches Gerede.

Aber man muss aufpassen, dass man den ganzen Text so gestaltet,
dass es zur Leserschaft passt.

Gruß =)

Sam
__________________

------------------------------------------------------------------

Abi zu meistern liegt an dir, doch hier helfen wir dir !

Wenn ich euch helfen konnte, würde ich mich über Bedankungen freuen =)
0
#17919
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes