Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
loupgarou
Schüler | Niedersachsen
12.04.2009 um 23:27 Uhr
Meiner Meinung nach ist bei einer Rezension die Überschrift besonders wichtig, da diese als "eye-catcher" fungiert. Sie sollte vor allem prägnant sein.
Wir sollten mal eine Rezension zu Horváth schreiben und ich habe "Zwischen Schein und Sein" als Überschrift gewählt (Unterschrift: Horváths Geschichten aus dem Wiener Wald) und wie folgt begonnen:
Es ist eine Operation am offenen Herzen, eine Vorführung des wahren menschlichen Wesens, welche Horváth an der Volksseele des Österreichs der Zwischenkriegszeit in seinem Werk G.a.d.W.W. durchführt.
Es folgte eine kurze Inhaltsangabe (in Bezug auf die Demaskierung) und natürlich das weitere an den Anz-Richtlinien orientierte Prozedere. Am Schluss muss der Kreislauf geschlossen werden (Demaskierung).
Sonst benutze ich gerne auch Zitate zu Beginn.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen...
0
#19461
 
sunspy
Schüler | Niedersachsen
13.04.2009 um 17:21 Uhr
Also wir mussten mal eine Kurzrezension zu einer Aufführung von "Die Ratten" schreiben...
Da habe ich mit der Überschrift "Die Invasion der Ratten beginnt", angefangen. cheesy
Was auch manchmal ganz gut passt, sind z.B. Sprichwörter, die zum Inhalt des Textes passen. In einer Klausur mussten mir mal zu einer Kurzgeschichte eine Rezension schreiben, und da hatte ich als Überschrift "Auf Hochmut folgt der Fall" großes Grinsen
Aber so pauschal Überschriften oder Anfänge find ich auch etwas schwierig...weil das ja auch immer vom Text abhängig ist Augenzwinkern

LG, sunspy
0
#19814
 
Christina_
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 02:32 Uhr
Die Ratten


".. von Ratten, die sich weigern, das sinkende Schiff zu verlassen"

".. Berlin. - Wo selbst der Rattenfänger nichts mehr ausrichten könnte.."


Geschichten aus dem Wiener Wald:


"Kann man zu dumm sein für sein Glück?"

"Leben im 3/ 4- Takt"

"Ein Walzer, wie ihn niemand tanzen möchte"



Tellkamp:

"Überrollt von der Schwere einer Straßenbahn"

"Ein Mann der mehrgleisig fährt" [im Bezug auf die Erzählerstränge, die vielen Erlebnisse, die sich auffächern]

"Die Bahn macht (Erinnerungen) mobil"
4
#20853
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes