Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
tinalein
Schüler | Niedersachsen
10.04.2009 um 22:58 Uhr
Meint ihr wirklich,dass wir im Abi eine Rezension schreiben müssen? Irgendwie kann ich es mir schwer vorstellen, denn entweder kann man gut und beeindruckend schreiben oder nicht, und das zu beurteilen stelle ich mir schwierig vor..
0
#18675
 
voodoomama
Schüler | Niedersachsen
10.04.2009 um 23:15 Uhr
klar wird man für schriftliches Talent belohnt..allerdings gehört doch auch wissen und methodisches Vorgehen dazu.. und solange du deine Rezension kriterienorientiert und strukturiert und v.a. begründet schreibst wird jemand der gut schreiben, aber nicht strukturieren kann niemals besser sein..

es wird vor allem die begründung der Meinung bewertet..

aber naja wir wissen alle nicht was dran kommt.. und rezensionen kamen schon letztes jahr dran Augenzwinkern also ist die wahrscheinlichkeit nicht sooo hoch
0
#18681
 
mar
Schüler | Niedersachsen
12.04.2009 um 18:20 Uhr
[quote]Original von Sandman

in unserer vorabi-klausur zum beispiel sollten wir eine rezension zu den "geschichten aus dem wiener wald schreiben". Da wir vorher immer sehr viel über die "demaskierung des bewusstseins" geredet haben (wie horvath den leuten bildlich gesehen die masken runterreißt ^^), bin ich auch in meiner rezension drauf eingegangen und hab als überschrift geschrieben: "der grund, warum ödön von horvath wohl nie zu einem maskenball geladen wird."

hey...ich find deine idee gut aber erklär doch mal was du dann so in deiner rezenssion geschrieben hast. also wie hast du deine überschrift dann begündet? warum reißt horvath den personen die masken herunter?
0
#19322
 
Matic
Schüler | Niedersachsen
12.04.2009 um 22:27 Uhr
Zitat:
Original von mar
[quote]Original von Sandman

in unserer vorabi-klausur zum beispiel sollten wir eine rezension zu den "geschichten aus dem wiener wald schreiben". Da wir vorher immer sehr viel über die "demaskierung des bewusstseins" geredet haben (wie horvath den leuten bildlich gesehen die masken runterreißt ^^), bin ich auch in meiner rezension drauf eingegangen und hab als überschrift geschrieben: "der grund, warum ödön von horvath wohl nie zu einem maskenball geladen wird."

hey...ich find deine idee gut aber erklär doch mal was du dann so in deiner rezenssion geschrieben hast. also wie hast du deine überschrift dann begündet? warum reißt horvath den personen die masken herunter?


Das ist im übertragenem Sionne gemeint !

Er demaskiert die Personen und zeigt ihren wahren charakter auf !!
0
#19436
 
carooo
Schüler | Niedersachsen
12.04.2009 um 22:49 Uhr
hey

hab mal ne rezension zu horváth und dem theaterstück dazu geschrieben ... also damit man vielleicht weiß obs gut oder schlecht war Augenzwinkern

Kriterien:
biografische infos zum autor: -
infos über weitere werke: +
inhalt und thema des stückes: +
hinweise auf konstruktion, sprache, stil: haken
interpretationsvorschläge: haken
begründete wertung: +
sachlichkeit, genauigkeit: haken
lebendigkeit,anschaulichkeit: +
experimentelle form: haken
gelungene EL, spannungsaufbau: haken
anwendung rhetorischer mittel: +
besonder merkmale der aufführung (textnähe, umsetzung der regieanweisungen) : ++

ist viell noch mal intressant zur wertung von rezensionen (ach insgesamt 11P.-> bitte über ausdrucks-,grammatik-, zeit- und rechtschreibfehler hinwegsehen peinlich Augenzwinkern
  • rezension ... 24.5 KB Ø Punkte 0 Bewertung
__________________

Abi ich komme-mit schwarztee an meiner seitecool
0
#19448
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes