Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
a***3
ehm. Abiunity Nutzer
15.04.2012 um 22:13 Uhr
finde ich ja mal interessant was es für krasse unterschiede gibt! die einen haben buddenbrooks nicht durchgenommen, die anderen sprachkrise nicht..

wir haben zum beispiel das mit den anglizismen nicht gemacht (obwohl es in den vorgaben steht!) glaubt ihr das ist wichtig? wenn ja, kann mir dann jemand das nötigste dazu sagen?
0
#180989
 
xxelfchen
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2012 um 11:09 Uhr
Das mit den Unterschieden stimmt..

Bei uns wurden sowohl die Buddenbrooks als auch Sprachkrise ausführlich durchgenommen. Die über 750 Seiten Buddenbrooks wirklich gelesen hat aber kaum jemand großes Grinsen

Wir haben zum Stichpunkt Anglizismen folgendes gemacht:

- Anglizismen 'verunreinigen' die Deutsche Sprache, sie verfällt immer
- Anglizismen verleihen der Sprache eine 'globale Beweglichkeit'
- Durch Anglizismen gelangen Wörter in die Deutsche Sprache die es so bei uns nicht gibt, z.b Team ( ist nicht dasselbe wie Mannschaft! )
- grade durch die Marketingbrache bekommen wir Englische Begriffe 'aufgebrummt'

das war es im großen und ganzen Augenzwinkern
Aber dass das wirklich relevant für die Prüfung ist glaube ich nicht.
Wenn Herder drankommt kann man es vll. erwähnen, kommt auf die Aufgabenstellung an.
1
#181055
 
Kathrin12
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2012 um 17:42 Uhr
Also wir haben so ziemlich alles total ausführlich gemacht. Sowohl Buddenbrooks als auch Sprache.
Ich gehe auch stark davon aus das Buddenbrooks dran kommt. Da kann man sehr viel zu schreiben und auch viele Motive herausarbeiten.

Wünsche euch allen viel Glück morgen! =)
Ich für meinen Teil lasse es jetzt mit dem "lernen" großes Grinsen

Liebe Grüße! =)
0
#181306
 
Krümelkeksx3
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2012 um 17:52 Uhr
wir haben sprache auch nich gemacht großes Grinsen zumindest nich ausführlich vor allem weil unsere lehrerin des öfteren krank war.. und gegen ende .. naja ist das nicht so von vorteil, aber wir werden sehen was morgen dran kommt. ich wünsch euch auf jeden fall viel erfolg smile
0
#181326
 
Sunshine25
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2012 um 14:46 Uhr
Und wie fandet ihr die Themen? War wohl nix mit Buddenbrooks und Iphigenie -.- Naja,die Gedichte habens auch getan Augenzwinkern
0
#181767
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes