Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Pantoffeltier
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.04.2012 um 12:47 Uhr
Hallo

was denkt ihr, was im Deutsch LK- Abi in 2 wochen dran kommt?
ich habe echt null ahnung habe jetzt PvH, Woyzeck und Iphigenie nochmal durchegelesen.
Buddenbrooks und Tauben im Gras noch nicht. Ist mir auch zu viel zum lesen jetzt noch.
Dann hab ich noch die vers. literarischen Epochen gelernt.
Meint ihr das reicht oder was habt ihr so gelernt?

Danke und noch viel erfolg beim lernen
0
#178913
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
sindoora
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.04.2012 um 16:29 Uhr
Also mein Lehrer Lehren meinte unter den 3 Themenvorschlägen im Abi ist aufjedenfall eins aus dem Bereich Lyrik (iwas mit Heine), Sprachkrise und 100% Buddenbrooks!
Also ich habe mir zu jedem Werk/Buch Zusammenfassungen & Inhaltsangaben durchgelesen; man muss ja eh nur die wichtigsten Sachen wissen; z.B. Personen, Inhalt, Motive usw.(die Bücher muss man eig nicht nochmal lesen!!dafür reicht die Zeit auch nich mehr...u das bring eig nich so viel ; es ist 100x mal besser stattdessen einen guten Lektüreschlüssel durchzulesen Augenzwinkern )
Lyrik lasse ich ganz weg, weil ich weiß dass ich das nicht kann...deshalb lerne ich ganz intensiv Buddenbrooks u Sprachwandel/Krise (Herder; Chandos-Brief,etc)
Bei Buddenbrooks müssen wir wahrscheinlich einen Ausschnitt analysieren u in der 2. aufg zu irgendeiner Aussage oder so, Stellung nehmen bzw. mit iwas vergleichen
Bei dem Thema Sprachwandel kommt ein Sachtext, wo man in der 1. aufg den Argumentationsgang analysieren soll und in der 2. aufg es vielleicht mit einem bekannten Text vergleichen soll oder so smile
alle Angaben sind ohne Gewähr! Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von sindoora am 07.04.2012 um 16:31 Uhr
0
#178967
 
Pantoffeltier
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.04.2012 um 17:26 Uhr
Hallo
danke für deine tipps.
ist natürlich super, wenn man nichts zu sprachwandel/krise gemacht hat... *ironieoff*
naja bleibt mir nur lyrik oder eins von den büchern.

Hast du denn irgendwelche tipps in bezug zu der lyrik bekommen? gibt es evtl. nen gedichtvergleich? und ich denke auch ,dass buddenbrooks drankommt, weil es glaub ich das erste jahr ist, in dem es gelesen wurde, wenn mich nicht alles täuscht.

In 10 tagen haben wir das schonmal hinter uns Augenzwinkern
0
#178978
 
Butterfly1901
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.04.2012 um 16:14 Uhr
Wieso hast du nichts zu Sprachwandel/Krise gemacht?
Das hatten wir auch ziemlich ausführlich...

Buddenbrooks war so gar nicht meins...
Ich werd mir aber zu allen Lektüren die Zusammenfassungen nochmal durcharbeiten...
Die Epochen lernen und Lyrik besonders moderne (Liebes-)Lyrik und Heine (bzw. Romantik und Barock)...



Kann man denn in Deutsch einen Auszug aus einer gelesenen Lektüre bekommen?
In Englisch darf das ja nicht sein. Wie ist das in Deutsch?
0
#179099
 
Tipo145
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
08.04.2012 um 19:29 Uhr
Zitat:
Original von Butterfly1901
Kann man denn in Deutsch einen Auszug aus einer gelesenen Lektüre bekommen?
In Englisch darf das ja nicht sein. Wie ist das in Deutsch?


Das ist möglich und kam in vergangenen (letztes Jahr bei: Tauben im Gras/ Woyzeck) Prüfungen vor. Dieses Jahr könnte es genau andersrum sein oder auch nicht. Wer weiß das schon? Wir stellen ja nicht die Klausuren zusammen (leider Augen rollen).
0
#179145
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes