Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
agridulce
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.05.2011 um 17:03 Uhr
Ich dachte Chlor entsteht mit den beiden Säuren, denn im Text stand ja sobald das Zeug (wie hieß es nochmal ?) angesäuert wird, entsteht chlor und das passiert natürlich mit Säure großes Grinsen

Genau so habe ich das mit den 4,8% auch gerechnet großes Grinsen Nur ohne einen Plan von Dichte zu haben... ich hab einfach die mg durch die ml durch 1000 gerechnet weil da was sinnvolles rauskam großes Grinsen sinnfrei.. naja abwarten was nun richtig ist smile

Das mit dem Thymolphthalein habe ich genau so smile Ich hab allerdings auch das gefühl ietwas vergessen zu haben, hab iwie ein total komisches gefühl..
0
#166117
 
spaceBanana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.05.2011 um 17:43 Uhr
Was war denn bei Aufgabe 4 denn jetzt gefragt? großes Grinsen
Ja da war halt gegeben, dass das in Anwesenheit von Hydroniumionen zu Chlor reagiert. Musste man dann nicht gucken, was unbedenklich mischbar ist bzw. wovon abzuraten ist?
0
#166125
 
agridulce
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.05.2011 um 18:02 Uhr
Ich hab verstanden dass man sagen sollte mit welchen Reinigern Chlor entsteht wenn an die mischt..
0
#166130
 
spaceBanana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.05.2011 um 18:05 Uhr
Ja und das waren eben die Säuren oder nicht ?^^ die anderen waren doch alle alkalisch..
0
#166132
 
spaceBanana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.05.2011 um 18:45 Uhr
"Des Weiteren reagiert Natriumhypochlorit mit Säuren (z. B. Salzsäure, Salpetersäure) und Oxidationsmitteln (z. B. Wasserstoffperoxid, Permanganate) zum Teil sehr heftig unter Hitzeentwicklung und Freisetzung von Chlorgas und/oder nitrosen Gasen."
0
#166141
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes