Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Xardes
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.05.2011 um 14:59 Uhr
hab auch ca 4,8% und ich bin mir ziemlich sicher das das richtig ist, also gratulation^^

ja die erste aufgaben bei ht3 war wirklich bisschen blöd aber sonst relativ leicht
0
#166088
 
agridulce
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.05.2011 um 15:02 Uhr
was du hast auch 4,8 % oO? Ich saß da und hab gerechnet wie ne doofe und das war das einzige ergebniss was logisch klang (gibt ja immerhin keine 500% usw.) nur alle anderen hatten iwie was mit 1% raus.. ich wusste einfach nicht wie man mit dichte rechnet.. ich hab auch eher geraten dass das p die dichte sein soll^^ ..

unser lehrer meinte zu uns dass die wohl total einfach gewesen seien und der war voll happy als der in den raum reinkam..

Ja ht1 war wohl elektrochemie.. unser lehrer hat die uns im nachhinein gezeigt und der meinte die hörte sich wohl ok an aber als der in die lösungen geschaut hat waren da wohl zu viele Haken, Tricks und Kniffe wie er das gesagt hat großes Grinsen


Hauptsache voooooorbeismilesmilesmile
0
#166089
 
Xardes
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.05.2011 um 15:14 Uhr
ja die dichte lag bei 1g/ml = 1000mg/ml

titriert wurden 5 ml und dann um den faktor 5 verdünnt => 1 ml. darin enthalten waren 13.5*3.55mg des stoffes = 47,925mg ~ 48mg

48 von 1000 = 4,8%

ka also ich denke das ist richtig so.

was habt ihr bei der letzten, von wegen mit welchen anderen mitteln entstehen chlordämpfe?!
0
#166090
 
Jan2111
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.05.2011 um 15:23 Uhr
ja, das hab ich auch raus!

über die elektrochemie aufgabe hat sich unser lehrer aufgeregt, weil wohl fehler enthalten waren...

HT 4 waren Silikone und Kautschu, das war gut zu machen.
0
#166094
 
spaceBanana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.05.2011 um 16:13 Uhr
Wir hatten auch Titration und Farbstoffe. Die Farbstoffaufgabe war echt ein Geschenk, nur habe ich was bei der letzten aufgabe vergessen und zwar wurde da glaubeich noch gefragt warum thymolphtalein erst bei pH 14 farblos wird, das habe ich in der eile übersehen -.-
Aber hier, warum das Absorptionsmaximum etwas höher ist von Thymolphatelin. Liegt das daran, dass die Alkyl-gruppen aufgrund des +I-Effektes ihre Elektronendichte etwas in den Ring schieben können? Man hatte ja total viele Alkylgruppen. Klar der Effekt ist nur sehr gering, aber das Absorptionsmaximum war auch nur zu nem geringen Teil größer.
Weil ansonsten war es von der Struktur fast identisch, hatte ja auch 3 Sauerstoffatome.
Bei der Titration habe ich wohl paar Punkte verloren. Hab da auch irgendwie diese 1% raus, was höchstwahrscheinlich falsch ist ^^
Hab erstmal versucht die stöchiometrischen Faktoren der redoxgleichungen zu bestimmen, bis ich gesehen habe, dass die alle schon ausgeglichen waren rotes Gesicht
Also mit Hydrogensulfat-Ionen die ja schon sauer sind, müsste Chlor entstehen, was ja schon gefährlich sein kann, wenn das mit der Konzentration von 4,8% stimmt. Mit Essigsäure war ich mir nicht sicher. Die dissoziiert ja eig. zu nem sehr geringen Teil. Klar kann Chlor entstehen, aber ob die Menge gefährlich ist? Ich finde Chlor immer gefährlich ^^
Elektrochemie meinte unser Lehrer auch am Ende, das die schwer gewesen sein soll, weswegen er die weggelegt hatte.
0
#166103
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes