Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
gizela
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2012 um 18:01 Uhr
waaas nur 3 Leute im Kurs? Bei uns ist leider kein Kunst LK zustande gekommen (waren nur 7 Leute), aber zum Glück kam dann doch der GK zustande mit 12 Leuten smile !

Habe mich heute mit meiner Lehrerin getroffen, leeeeeider, leider kommt nichts praktisches vor unglücklich unglücklich Habe sehr gehofft, dass ich was malen oder zeichnen kann, weil ich ziemlich begabt bin Zunge raus Und sie meinte, dass wir im ersten Teil entweder ein Bild analysieren müssen (wir sollen nur auf Aspekte eingehen, die in der Aufgabenstellung stehen) oder 2 Bilder vergleichen. Im 2. Teil kommt ein ganz anderes Thema, dazu werden und dann Fragen gestellt, zB. sollen wir dann Bezug auf eines der im Unterricht behandelten Bilder nehmen oder so großes Grinsen
-------------------------------------------------------------------------
Und sie hat mir ein Blatt mit den Themen gegeben:
1.) Plastik in der Renaissance
- Geschichtlicher Überblick von der Antike bis zur Renaissance (bzgl Plastik)
- Skulptur und Plastik
- Menschendarstellung in der Plastik vom frühen Mittelalter bis zur Renaissance (Schwerpunkt: Übergänge Romanik-Gotik-Renaissance)
- Donatello, Michelangelo Buonarotti
- Exkurs Renaissancemalerei

2.) Kunst nach 1945: Bildnerische gestaltung als Ausdruck gesellschaftlicher Normen und Vorstellungen, als Kritik, Abstraktion als Grundkonzept bildnerischer Gestaltung; Umgang mit Wirklichkeit und Abstraktion als bildnerische Darstellung der Auseinandersetzung mit Individuum und Gesellschaft
- Kubismus: P. Picasso, G. Braque (Prinzip Collage)
- Futurismus: U. Boccioni
- Dadaismus: K. Schwitters, R. Hausmann, M. Duchamp
- Surrealismus: S. Dali, R. Magritte

3.) Landschaft: Abstraktion als Grundkonzept bildnerischer Gestaltung
- Naturvorstellung bei C.D. Friedrich
- Abstraktion als Methode der formalen Reduktion des ikonizitätsgrades in der Malerei: inhaltlicher Schwerpunkt: Mensch - Natur - Gesellschaft; Künstler: C.D. Friedrich, P. Cézanne (Spätwerk)

4.) Wirklichkeit im Spiegel der Kunst: Mensch und Menschendarstellung
- Inszenierung von Identität im Werk von Cindy Sherman
- Merkmale inszenierter Fotografie
- Das neue Selbstbewusstsein des Menschen in der Malerei H. Holbeins d.J.
- Das Kunstwerk im Kontext am Beispiel verschiedener gemälde von Holbein d.J

------------------------------------------------------------------------------------------------

Jaaa, sieht ziemlich viel aus, ist auch viel unglücklich ich hoffe ich schaffe alles in einer Woche, schreibe nämlich morgen noch die Päda Prüfung und kann dann erst anfangen für Kunst zu lernen großes Grinsen
1
#195383
 
Foufou123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.05.2012 um 12:40 Uhr
Hey, habs auch mündlich, und meine Lehrerin schickt mich lerntechnisch ebenfalls durch die komplette Kunstgeschichte, das wird ein Späßchen das alles zu lernen großes Grinsen
Also einmal von der Renaissance bis zu Cindy Sherman und keine Epoche oder Strömung dazwischen ausgelassen, jeeei großes Grinsen
0
#198779
 
gizela
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.05.2012 um 16:55 Uhr
jap wie bei mir smile und morgen ist schon die mündliche prüfung Augen rollen habe alles nur grob gelernt, sonst hätte ichs nicht geschafft großes Grinsen euch allen viel erfolg!
0
#199312
 
redrebel
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2012 um 14:02 Uhr
Und wie wars? Was kam vor? Ich bin am Freitag dran :S
mfg
0
#200024
 
a***3
ehm. Abiunity Nutzer
19.05.2012 um 16:02 Uhr
hallo smile
ich hab mal ne frage zum impressionismus, speziell zu p.cezanne:
die impressionisten wollten ja einen moment festhalten (momentaufnahme), cezanne wollte aber die dauerhaftigkeit festhalten..
wie darf ich das verstehen? also wie sieht man das denn in seinen bildern?
und wieso zählt cezanne überhaupt zum impressionismus?
lg
1
#203321
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes