Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MieZe123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 13:32 Uhr
ich hab das Tauben im Gras Thema genommen und fand die aufgabe 2 ein bisschen zu viel in einer Aufgabe, man hätte den geschichtlichen Hintergrung auch in ne 3te Aufgabe packen können smile
0
#159537
 
DelanoJones
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 13:35 Uhr
Ich habe geschrieben das der von Matt mit seiner These bezüglich des Rechts der Anhörung recht hat. Dies auch vollstens mit Maries Standpunkt in der Gesellschaft und ihr Verhalten an bestimmten Stellen des Buches ( siehe die uns dritte gegeben Szene) übereinstimmt.
Bei der Frage ob dieses Recht auch für Woyzeck geltend gemacht werden kann oder darf habe ich geschrieben, dass diese Frage recht schwer zu beantworten ist. Auf der einen Seite haben wir Woyzeck, welcher diese neuen gesellschaftlichen Werte noch nicht verstanden und demnach noch nicht verinnerlicht hat. Hätte er sich in die neu strukturierte Gesellschaft integriert so hätte er Marie nicht umgebracht und Ihr ermöglicht sich zu rechtfertigen. Er hätte sozusagen das Gespräch gesucht statt Marie abzustechen. Auch ist Fraglich ob Woyzeck überhaupt die Fähigkeiten besitzt seinen Standpunkt zu erläutern, wenn man Ihm die Möglichkeiten dazu geben würde.
Auf der anderen Seite haben wir die neu gemischte und strukturierte Gesellschaft. Eine Gesellschaft in welcher der Frau neue Rechte zugeschrieben werden und die Frau als individuum größere Akzeptanz findet. Dies gilt aber nicht nur für die Frauen, sondern auch für alle anderen Menschen, welche sich in die Gesellschaft einreihen. Da Woyzeck völlig aus dem Rahmen fällt und keinen Anschluss an der Gesellschaft findet, ist davon auszugehen, dass ihm ein solches Recht der Anhörung nicht ermöglicht wird.
Auch kann man überlegen ob nicht der Mord die Anhörung war. Wie schon oben erwähnt, habe ich vermutet das Woyzeck nicht die Fähigkeiten besitzt, sein Verhalten zu erklären. Demnach äußerte sich Woyzeck durch seine Tat. Da es zu dieser Tat kommen konnte und es kein früheres Einschreiten der Gesellschaft gab, wurde Woyzeck somit das Recht der Anhörung ermöglicht.

Naja wie es dann aber zum Schluss aussehen sollte, werden wir ja dann mit dem Erwartungshorrizont sehen...
0
#159540
 
FaV_
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 13:54 Uhr
Seid ihr sicher dass wir einen Erwartungshorizont bekommt?

Ich habe mal gehört dass man im Gespräch mit dem Schulleiter nur die Punktzahl in den ABI Fächern gesagt bekommt.
0
#159559
 
DelanoJones
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 14:07 Uhr
Der wird doch ein pa Monate nach den Prüfungen immer online gestellt. Ob wir den jetzt persönlich erhalten weiß ich nicht.

Auf ,, standartsicherung.nrw " kann man die doch sehen, sofern man einen Zugangsschlüssel von seiner Schule bekommen hat.
0
#159582
 
Max19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 13:28 Uhr
(Zum Thema Woyzeck)

Hi,
ich hab es etwas anders verstanden, den Begriff "Recht auf Anhörung".
In Bezug auf Marie habe ich mich im 2. Teil (1. Aufgabe) hauptsächlich auf die drei Szenen beschränkt und nicht so sehr auf das Buch an sich. So kam ich zu de Schluss, dass sie "in ein paar wenigen, winzigen Szenen eine Tiefe [gewinnt]" wie es "von Matt" eben auch vorausgesagt hat. Dieses "Recht auf Anhörung" wird Marie aber nicht durchgängig zugesprochen.
ein Bespiel: W: Ich hab so noch nix gefunden. Zwei auf einmal.
M: Bin ich ein Mensch? (Mensch=Hure)
W: S' ist gut Marie - ...
Bei diesem Beispiel gewinnt Marie eben dieses Recht und die Frau an sich wird als "Individuum" gesehen.

zwei Gegenbeispiele:
Szene 3
Unteroff.: "Wasn Weibsbild"
T-major: "...zur Zucht von Tambourmajors"

oder Szene 20
W: "Was du heiße Lippen hast" od. "heiß Hurenatem"
Bei diesen Beispielen wird sie nicht als "Individuum" dargestellt sondern vielmehr als "Objekt der Begierde"

So soviel zu Aufgabe 2.1

Aufgabe 2.2 interessiert mich viel mehr, da ich es anders geschrieben habe als viele oben genannte.

Meiner Meinung bekommt Woyzeck sein Recht auf Anhörung abgesprochen!

Besonders in den Szenen "Wozeck-Doctor" und "Woyzeck-Hauptmann" wird dies deutlich. Der durch seine Lebensumstände determinierte Woyzeck bekommt kein Recht darauf sich in der Gesellschaft zu integrieren bzw. er kann es nicht. Er hat kein Recht sich zu rechtfertigen. Ich nenne einmal ein paar Stichworte wo dies besoners deutlich wird:
- HETZE -> er schafft es nicht zu erklären wieso er andern am hetzen ist.
- PISSEN -> er schafft es nicht zu erklären warum er nciht "pissen" kann. Er versucht es, es gelingt ihm aber nicht > "Aber mit der Natur ist's was anderes, sehn Sie mit der Natur, das ist so was, wie soll ich sagen, zum Beispiel.."
- "JA WOHL, HERR HAUPTMANN" - er kann nicht auf einer Sprachebene mit dem Hauptmann sprechen, weil der gesellschaftliche Klassenunterschied auch unterschiedliche Werte und Einstellungen mit sich bringt.
--> deswegen: Woyzeck wird dieses Recht der Anhörung abgesprochen
So kommt man, meiner Meinung nach auch gut auf die Intention des Autors zu sprechen:

Büchners Drama wird als Literatur der Veränderung bezeichnet.
Der Kern des Dramas ist die ständische Gliederung der Gesellschaft und Klassenkonflikte. Er spricht Woyzeck bewusst das Recht auf Anhörung ab um so die Unterdrückung und Demütigung von sozial schwachgestellten Gesellschaftsschichten besonders gut darzustellen. Die Intention Büchners wird also durch Woyzeck und durch die Absprache seines "Rechts auf Anhörung" umgesetzt!

Sag bitte was deiner Meinung nach stimmt bzw. nicht stimmt.
Servus
0
#162000
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes