Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
maddi11292
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.04.2011 um 20:11 Uhr
Bei mir werden in der mündlichen Prüfung

1) Ethik
Hedonismus (epikur,seneca)
Eudaimonismus (aristoteles)
Utilitarismus (Bentham, Mill)
Deontologische Ethik (kant)

2) Staatsphilosophie
Platon
Montesquieu
Hobbes
Rousseau

3)Erkenntnistheorie
Platon
Descartes
Locke
Hume
Kant
Steiner

...drankommen.
Hat jemand von euch zu einem der Themen/Philosphen passende Handouts???

Wäre super wenn ihr sie hochladen könntet....danke! Augenzwinkern
0
#155416
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
-Lioba-
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2011 um 16:41 Uhr
Hier hab ich Ethik zusammengefasst. Bitte Ergänzungen usw. eintragen. Ich bräuchte aber vor allem auch Staatsphilosophie.

Ach ja, Seneca gehört nicht zum Hedonismus, sondern zu den Stoikern. Die haben eine strikte Tugendethik vertreten, also das Gegenteil von Lust!!

Weiß außerdem jemand ob bei Hobbes

der Gesellschaftsvertrag unter den Menschen gemacht werden --> die werden Staat genannt dieser Staat macht einen Vertrag mit dem Leviathan

oder

Jeder macht einen Vertrag mit dem Leviathan

oder

Alle Menschen machen untereinander einen Vertrag, aber auch mit dem Leviathan, aber dann wäre doch der Leviathan gleichzeitig Mitglied 2er Verträge....

bitte ich bin total verwirrt.

Ich kopier den Text gleich in den nächsten Beitrag, der will den nämlich nicht hochladen......
Zuletzt bearbeitet von -Lioba- am 27.04.2011 um 17:12 Uhr
0
#156135
 
maddi11292
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2011 um 11:23 Uhr
kopierst du den text in den nächsten beitrag das wäre super nett Augenzwinkern ?

zu Staatsphilosophie werde ich wohl noch ein handout machen allerdings erst nach mathe (10.) ... und dann lade ichs hoch!

LG
0
#157099
 
-Lioba-
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2011 um 19:38 Uhr
ist in nem anderen Beitrag, wer gucken kann ist klar im Vorteil......nee 10. ist mir zu spät, schreib am 17. schon philo, aber ich werde hier für philo nix mehr hochladen, ich geb doch nicht meine ganzen Sachen ab und bekomme dann dafür nix, ich bin doch nicht dumm.
Könnt ihr doch selber lernen. Staatenphilosophie hab ich jetzt eh schon halb fertig, deshalb ist es nicht so schlimm.
0
#157502
 
maddi11292
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2011 um 10:50 Uhr
großes Grinsen
ich bin ja der Meinung dass man Sachen die man sowieso schon erarbeitet hat auch mit anderen teilen kann, und ich denke dass ist das Prinzip dieses Forums, aber hey... danke! großes Grinsen
0
#157680
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes