Hi..
ich bin beim Lernen in meinem Mathebuch über eine "Begründen sie"-Aufgabe gestolpert und hab sie auch nach langem Nachdenken nicht lösen können...
In der Aufgabe wurde ein eine Münze 10-mal geworfen, also haben wir eine 10-stufige Bernoulli-Kette...
b) Begründen Sie, warum es genauso viele Pfade mit 3 Erfolgen gibt wie mit 7 Erfolgen. Also warum 10 über 3 gleich 10 über 7 ist...
c) Begründen sie, warum bei einer n-stufigen Bernoulli-Kette zum Ereignis mit k Erfolgen genauso viele Pfade führen wie zum Ereignis n - k Erfolge. Das ganze also in Allgemein...
ich bin beim Lernen in meinem Mathebuch über eine "Begründen sie"-Aufgabe gestolpert und hab sie auch nach langem Nachdenken nicht lösen können...
In der Aufgabe wurde ein eine Münze 10-mal geworfen, also haben wir eine 10-stufige Bernoulli-Kette...
b) Begründen Sie, warum es genauso viele Pfade mit 3 Erfolgen gibt wie mit 7 Erfolgen. Also warum 10 über 3 gleich 10 über 7 ist...
c) Begründen sie, warum bei einer n-stufigen Bernoulli-Kette zum Ereignis mit k Erfolgen genauso viele Pfade führen wie zum Ereignis n - k Erfolge. Das ganze also in Allgemein...
Zuletzt bearbeitet von theseed am 31.03.2011 um 21:42 Uhr
b) 3 Erfolge ist das gleiche wie 7 Misserfolge. Und welches Ereignis du jetzt als Misserfolg und Erfolg interpretierst, ist ja deine Sache.
c) ist das gleiche wie b).
c) ist das gleiche wie b).
Zuletzt bearbeitet von MiiMi am 31.03.2011 um 21:55 Uhr
__________________Bester möglicher Abischnitt: 1,2
Schlechtester möglicher Abischnitt: 2,3
Klingt doch gut.
Schlechtester möglicher Abischnitt: 2,3
Klingt doch gut.
Entweder du begründest es wie MiiMi oder am Pascalschen Dreieck (das ja über die Anzahl der Pfade Auskunft gibt). Denke aber nicht, dass sowas im Abitur gefordert wird.
lg
lg
Jan96s Beweis ist genau das geforderte. Ich würde, um den Taschenrechner zu vermeiden und Zeit zu sparen sogar mit c) anfangen, den Beweis führen (ist ja kurz ) und dann für b nur sagen das (10 7) = (10 (10-7) = (10 3) und fertig