Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
Diskussion geschlossen
 
Mr. Senf
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
01.03.2009 um 14:46 Uhr
Hallo Leute!

Wisst ihr, woher ich Abiklausuren (LK & GK) vom Zentralabi 2008 herbekomme? Ich suche und suche, hab im Internet aber noch nicht gefunden unglücklich
Habt ihr die Klausuren sonst als Kopie bekommen und könntet ihr sie hier reinstellen?!

Vielen Dank!!!
0
#12565
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
jonny
Super Moderator | Niedersachsen
01.03.2009 um 16:28 Uhr
also,
unter diesem link das einzige was ich gefunden habe.
uns isnd nich die aus nds, die sind nicht frei verfügbar, soweit ich weiß.
mfg
__________________

if(ahnung=0) {use SEARCH; use BRAIN.exe; use GOOGLE;} else {make post}
0
#12566
 
Jelto
Schüler | Niedersachsen
03.03.2009 um 21:50 Uhr
Gibs nicht, noch nicht mal vom Stark Verlag.

Aber dein Lehrer dürfte die haben, er darf dir glaub ich den Erwartungshorizont net geben.

Aber im Anhang noch Abiklausuren aus anderen Bundesländern.

Lg Jelto
6
#12607
 
strunz
Schüler | Niedersachsen
30.03.2009 um 16:07 Uhr
Ich habe mich mal an die Klausuren gewagt und nun eine frage zu der Klausur von 2007 aus BW..
http://www.schule-bw.de/unterricht/faech...i07/abi07_2.pdf

da geht es um Guaran (polysacharid). Guaran besteht aus einem Gerüst aus beta-d-Mannose die 1,4 glkosidisch miteinander verbunden sind. zusätzlich befindet sich an jedem 2. ein 6-er ring alpha-d-galactose.

ist guaran reduzierend? (polysacharide sind angeblich nicht reduzierend laut wikipedia) und welche möglichkeit gibt es die reduzierende möglichkeit nachzuweisen.

Nun ich bin soweit, dass die Verknüpfungen ja 1,4 glykosidisch sind und somit haben sie durchaus eine reduzerende Fähigkeit und nachweisen könnte man es doch mit der fehling oder tollensprobe oder? wie genau kann man das dann begründen.?
0
#14024
 
strunz
Schüler | Niedersachsen
03.04.2009 um 13:19 Uhr
ich push das einfach mal nach oben ..weiß die antwort immer noch nich
0
#15472
Die Diskussion ist geschlossen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes