Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Flomo
Moderator | Niedersachsen
03.06.2010 um 18:23 Uhr
Im weitesten Sinne hast du Recht. Es ist auf den Grafen bezogen der in der Nacht der Vergewaltigung leidenschaftlich ist (->rote Gesichtshautfarbe). Das gerät alles irgendwie ineinander smile

Grüße
__________________

0
#95844
 
Marina17
Schüler | Niedersachsen
22.01.2011 um 23:09 Uhr
Zitat:
Original von solinchen

ich kann euch kurz die aufgaben nennen:

1. zusammenfassen des textes
2. textstelle von dem fiebertraum psychoanalytisch aufgrund des fiebertraums analysieren und beantworten inwiefern er für den weiteren traum von bedeutung ist
3. einen brief vom grafen an die marquise, in dem er ihr die vergewaltiung beichtet und sie bittet, ihm zu verzeihen.



haha, ich wollte gerade sagen: genau die gleiche arbeit haben wir auch geschrieben großes Grinsen



also ich hab folgendes zu dem fiebertraum des grafen:
-Schwan Thinka --> Reinheit, Unschuld
-Bewerfen mit Kot --> Schande, Vergewaltigung, Beschmutzung, Entwürdigung
-stilles Untertauchen --> längere Abwesenheit des Grafen, keine Reaktion der Marquise auf Vergewaltigung
-feurige Fluten --> Widerspruch in sich (Oxymoron); Überlagerung: Wirkung der Hitze des Fiebertraums + Erinnerung an Zitadellenbrand + Erinnerung an Lust, Triebe, Vergewaltigung + Gefahr, Dringlichkeit
Auftauchen aus Fluten, anschließende Reinheit: Flut als Vergewaltigungsakt; Unantastbarkeit der Marquise und Rückerlangen der Würde
-sich-in-die-Brust-Werfen etc.: Graf wünscht sich Entgegenkommen der Marquise; Irrationalität --> eigene Deutung des Verhaltens der Marquise als Provokation durch Reize (unbewusste Wünsche, Verlangen)
-Rufen des Namens / kein Anlocken möglich --> tatsächlicher Verlauf des Geschehens, keine bewusste Einwilligung der Marquise

--> Traum: irrationale, unbewusste Gedanken des Grafen; Graf sieht Marquise als rein an und sieht die Schuld bei sich; Scham des Grafen; Marquise unbewusstes Interesse an Grafen, aufgrund gesellschaftlicher Konventionen jedoch keine Einwilligung
2
#115855
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
22.01.2011 um 23:30 Uhr
Marina,

Deine Benachrichtigungen:

[Du wurdest Angesprochen...] 22.01. 23:09 Uhr - Marina17 .

Wie kann ich dir helfen.

lgl

peppi2401
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
2
#115858
 
Marina17
Schüler | Niedersachsen
23.01.2011 um 13:51 Uhr
hallo Peppi2401
sorry für dieses "ansprechen", das war glaub ich aus versehen. ich hab das nicht so ganz gecheckt wozu das da ist großes Grinsen aber trotzdem danke!
0
#115925
 
emmalisapeace
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.12.2017 um 20:04 Uhr
Ich schreibe morgen eine Klausur zum Thema Marquise von O... und die Psychoanalytische Theorie Freuds, hat jmd von euch darüber schon eine Klausur geschrieben und kann mir sagen welche Textstelle drankam oder hat jmd Vermutungen welche drankommen könnte? (Die Textstelle vom Schwan wird nicht dran kommen da wir sie im Unterricht ausführlich hatten)
0
#365609
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes