Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nils92111
Schüler | Niedersachsen
04.05.2010 um 17:54 Uhr
Hey, ich schreibe am Mittwoch eine Deutschklausur bei der wir eine Textanalyse schreiben sollen.
Eigentlich geht der gesamte Kurs davon aus, dass die Textstelle der Schwanmetapher dran kommen wird.
Falls ihr euch im Unterricht mit diesem Abschnitt ausseinander gesetzt habt, wäre ich sehr dankbar,wenn ihr mir/uns helfen könntet(besonders im Bezug auf rhetorische Figuren- Inhalt).
Vielen Dank!
1
#92915
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lenchen_
Schüler | Niedersachsen
04.05.2010 um 18:36 Uhr
Hey!

Wir haben uns letzte Woche diese Stelle mal angeschaut, nicht allzu ausführlich, aber vll. kann es dir/euch trotzdem ein bisschen weiterhelfen. smile

- Textstelle allgemein zeigt die Liebe, fast eine Besessenheit, des Grafen zur Marquise von O.
- der Schwan in dem Traum steht natürlich für die Marquise
--> Schwan ist ein reines, unschuldiges, anmutiges, edles Tier, so wird die Marquise auch vom Graf gesehen (er nennt den Schwan ja auch "Thinka", was ja auch "die Reine" bedeutet)
--> er "beschmutzt" den Schwan, was eine Andeutung auf die Vergewaltigung der Marquise ist
--> jedoch taucht der Schwan in dem Traum wieder sauber aus dem Wasser hervor, Marquise ist also wieder 'rein', denn sie kann sich ja nicht an die Vergewaltigung erinnern
- es wird beschrieben, wie die Marquise "beständig [...] an seinem Bette gesessen hätte", der Graf wünscht sich diese Nähe in Wirklichkeit
- ebenfalls wird beschrieben, dass der Graf "nicht im Stande gewesen wäre, sie an sich zu locken", er hat Angst vor einer Zurückweisung
- das "Rudern" und "In-die-Brust-sich-werfen" haben wir so interpretiert, dass die Marquise eine unbewusste, anziehende Wirkung auf den Grafen hat


LG
24
#92939
 
Flomo
Moderator | Niedersachsen
05.05.2010 um 15:37 Uhr
Wichtig wäre sprachlich noch der Wechsel des Personalpronomen. Denn irgendwann geht er vom Schwan zum "sie".

Grüße
__________________

1
#93196
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
05.05.2010 um 15:49 Uhr
Hallo Nils,

hier die Erzählung vom Schwan v. Thinka.

lg.

cheesy Über einen " Danke-Klick" freue ich micht.
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 17.05.2010 um 04:05 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
48
#93203
 
Flomo
Moderator | Niedersachsen
05.05.2010 um 16:50 Uhr
Wow, nicht schlecht. smile
Dennoch kleine Ergänzungen:
"still untergetaucht" - zeitliche/räumliche Trennung von Graf und Marquise
"feurige Fluten" - Leidenschaft
__________________

7
#93228
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes