Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
nonino
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 20:53 Uhr
Wir haben im unterricht fast ein halbes Jahr mit Schwingungen der Wellengleichung der Herleitung dazu usw. verschwendet. Nun frage ich mich ob ich das überhaupt fürs Abi brauche...
Sehe nämlich nicht direkt was dazu in den Schwerpunkten steht. Wäre sehr dankbar wenn ich hierzu mal eine Meinung hören könnte.
0
#9107
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
mangaka
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 21:03 Uhr
alles was mit dem schwingkreis zu tun hat ist nicht abirelevant^^
__________________

-------------------------------------------------------

http://www.ludete.de -
Alles andere ist nur Spielzeug!

*Redakteure gesucht ^^

-------------------------------------------------------
0
#9113
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 21:27 Uhr
Wir hatten das auch sehr lange. Unserer Lehrer meinte aber, dass das halt zur Hinführung zu den Interferenzen ist. Abirelevant ist das nicht!
0
#9123
 
nonino
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 21:40 Uhr
Zunächst einmal bedanke ich mich für die schnellen Antworten doch stellt sich mir bei folgender Anforderung eine Frage:

Durchführung und selbstständige Auswertung eines Experimentes zur Bestimmung von
Längenänderungen mittels eines Michelson-Interferometers und selbstständiges Anwenden,
Kombinieren, Begründen und Herleiten dazu erforderlicher Gleichungen
......
Da kann man ja bis hin zu De Broglie alles rausholen aber das scheint nicht gefragt zu sein oder irre ich mich da?
Jedoch sollte man die Wellenlänge aufgrund der Interferenz schon bestimmen und herleiten können?
0
#9126
 
bluep0wer
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 21:54 Uhr
Ja, ich denke das sollte man können (Das müsste so sein: Es gilt delta s =lambda/2 * N (N: Anzahl der Durchgänge) und nun einfach umstellen)

Was ich mich frage ist, welche Gleichungen man zu Längenänderungen herleiten soll bzw. was damit überhaupt gemeint ist... Haben wir leider so im Unterricht nicht besprochen böse
0
#9132
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes