Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schafschuetze
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 22:20 Uhr
Hallo
wie genau sollen wir das mit den oben genannten vorgängen können? da kommen ja so viele enzyme vor und andere chemische reaktionen, das kann sich doch kein mensch merken.
hab auch gleich ne frage. entstehen bei der glycolyse ja diese Isomerase also 2x C3. Die reagieren ja noch weiter mit anderen enzymen und bilden ja jeweils : erst mit einer phosphatgruppe + wasser, NADH+H+ und dann nochmal 2x ATP
warum schreibt man dann denn, dass zwar 2x nadh+h+ ensteht, aber nur 2x ATP und nicht 4x? is das, ganz am anfang 2 verbraucht werden oder was?
0
#8596
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Saltnpeppa
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 22:46 Uhr
Ich schließ' mal gleich mit einer weiteren Frage an:
Wenn ihr euch die Bilanzen in den Kopf haut, lernt ihr da die oxidative Decarboxilierung extra? Neben Glykolyse, Tricarbonsäurezyklus und Atmungskette?
Oder beschränkt ihr das "nur" auf die drei?
0
#8607
 
Shanky
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 22:47 Uhr
ich lern zwar die produkte der einzelen schritte mit namenm aber enzyme gehen zu weit denk ich. und eigentlich nur C-Körper heißt es ja, also wie viel C da sind und halt gucken wo NADH+H+ und ATP und so entstehen. und namen scheinen auch nciht gefordert zu sein.

insgesamt sind es bei der glykolyse tatsächlich vier ATP, aber da halt zwei verbrauchten werden, um die glycolyse umzulagenr und zu phospholieren, sagt man im endeffekt oder brutto zwei ATP die entstehen, also auch so nutzbar sind.

oxidative decarboxylierung kann man sich ja extra merken, is ja kaum ein problem, einfach von der billanzgleichung vom ctratzyklus abziehen:

oxidative decarboxylierung plus citratzyklus:
2Pyruvat+8NAD+ +2FAD+6H2O+2GDP+2P
->6CO2+ 8NADH+8H+ +2FADH2 + GTP

oxidative decarboxylireung:
2Pyruvat + 2NAD+ + (Coenzym A SH) + H+
-> 2Acetyl-Coenzym A + 2CO2+ 2NADH+ 2H+

citratzyklus:
2 Acetyl-Coenzym A +6NAD+ +2FAD+6H2O+2GDP+2P
->4CO2+6NADH+6H+ 2FADH2+2GTP
Zuletzt bearbeitet von Shanky am 24.04.2008 um 22:54 Uhr
0
#8608
 
Schafschuetze
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 22:52 Uhr
decarboxylierung ist doch einfach die abspaltung von C bei TCC und bei der alkoholischen gärung oder?
und C-Körper Schema? Was bringt ihr damit in verbindung? ich hab das nur immer mit Calvin Cyclus gehört
0
#8612
 
Duffel
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 23:29 Uhr
Decarboxylierung weiß ich grad auch nicht aus´m Kopf. C-Körper Schema sollst du können. Beim C-B-Zyklus und bei der Zellatmung eben. Also wieviele C kommen rein, gehen raus, reagieren wie...

TCC kommt 1 CO2 rein. Setzt sich an das C5. Wird zu C6. Dieses allerdings zu 2 C3 und das läuft dann 2mal ab. mehrere Umbauschritte mit Energieabgabe. Also ATP Bildung und NADPH2. Dann kommt ein C6 raus. Die anderen C bauen sich wieder zurück zu dem C5. Regenerationsphase eben und können dann wieder mit einem C aus dem CO2, mitsamt dem COEnzym-A(aktivierte Essigsäure) reagieren. Und dann geht die Fixirungsphase wieder los.
0
#8627
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes