Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
antik
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 20:24 Uhr
ich habe da ein paar verständnisprobleme bei der hemmung von fructose-6-phoshat,
also wenn ja viel atp da ist, kommt es zu einer hemmung des enzyms, wenn viel adp das ist, wird es
in seiner reaktion beschleunigt,
was ist denn jetzt wenn ich sport mache, liegt dann da viel adp oder viel atp vor? kommt es dann zu einer hemmung oder beschleunigung?
0
#8550
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
...
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 20:32 Uhr
du sprichst denke ich den pasteur-effekt an.
der kommt ja bei zellen vor,die sowohl atmen als auch gären können. Wenn die nun gären und ihnen steht plötzlich sauerstoff zur verfügung, dann schalten sie schnell auf atmung um und bilden ATP --> Blockierung des Enzyms.
0
#8555
 
antik
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 20:52 Uhr
ne, das meine ich nicht,
das hat was mit enzymhemmung zu tun, welche bei der glucolyse statt fndet
0
#8560
 
Shanky
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 21:07 Uhr
na die antwort ist doch klar. wenn Du psort machst brauchst Du viel energie, also verbrauchst Du viel atp, also liegt irgendwann mehr adp vor, also wird das enzym postiv beeinflußt also aktiviert. wenn Du wieder Dich "normal" bewegst gibt es dann genug atp, mehr als adp, und das enzym wird wieder gehemmt.

und nebenbei ist das die aleestorische hemmung vom typ K
1
#8570
 
antik
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 21:14 Uhr
stimmt, voll logisch, hatte aber irgendwie ne denkblockade, danke schööön =)
0
#8571
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes