Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lisa001
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 20:14 Uhr
glaubt ihr man brauch das alles? diese vorkenntnisse allgemein?
0
#8547
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
antik
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 20:54 Uhr
hm naja vll ein bisschen, man sollte nur wissen,dass die membran aus lipiden besteht und naja könnte mir auch vorstellen, dass im abi sowas wie fettabbau dran kommt
0
#8562
 
Lisa001
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 21:42 Uhr
kannst du mir das erklären?
0
#8582
 
Schafschuetze
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 21:59 Uhr
Zitat:
Original von antik
hm naja vll ein bisschen, man sollte nur wissen,dass die membran aus lipiden besteht und naja könnte mir auch vorstellen, dass im abi sowas wie fettabbau dran kommt

in welchem zusammenhang? hätte auch gerne noch nen weiteren anhaltspunkt Augenzwinkern
0
#8587
 
antik
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 22:26 Uhr
so ohne ne abbildung ist das bisschen schwer zu erklären, naja ich versuche mal paar aspekte zu nennen,
also fett wird zunächst in fettsäuren und glycerin gespalten.
die fettsäure gelangt ins mitochondrium und wird dort oxdiert, es ensteht also fadh2 und nadh+ h+,
schließlich wird von der fettsäure ein c-2 körper abgespalten, der an ein coenzym a gebunden wird, es ensteht somit aktivierte essigsäure, die in den citratsäurezyklus gelangt, da läuft dann der übliche prozess ab.
der rest der fettsäure durchläuft nochmal diesen prozess der oxidation, am ende wird wieder ein c-2 körper abgesplaten, eine c18- fettsäure kann dieses zyklus z.b 8 mal durchlaufen, bis am ende die fettsäure komplett in aktivierte essigsäure zerlegt wurde,

aber da gibt es ja noch das glycerin, welches über mehrere schritte phosphoryliert wird und reduziert wird, schließlich gelangt es über die glykolyse in den normalen prozess der zellatmung

der abbau von fett liefert mehr energie, da neben der normalen zellatmung zusätzlich über den prozess des fettsäureabbaus reaktinsäquivalente gebildet werden.

ich hoffe ihr könnt so ein bisschen was nachvollziehen, weil wie gesagt, ohne abbilung das beschreiben sehr schwer ist
0
#8599
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes