Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
svenna.
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 14:46 Uhr
Fließgleichgewicht der Stoffwechselvorgänge.
Hat jemand ein konkretes Beispiel damit es verständlicher wird?
0
#8293
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
birnenbaum
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 16:42 Uhr
Fließgleichgewicht der Stoffwechselkreisläufe gibts ganz einfache Beispiele...

zum Beispiel der ständige Austausch von CO2 bzw halt der CO2 Kreislauf...

Mensch atmet CO2 aus, hinzu kommt CO2 druch Verbrennung (anthropogener Treibhauseffekt), Wälder nehmen CO2 auf, wandeln es durch Fotosynthese in Sauerstoff um, Sauerstoff wiederum wird von (fast) allen Lebewesen wieder veratmet, da der CO2 Anteil in der Luft immer weiter zunimmt wird auch ein Teil des Gases in den Ozeanen gespeichert und so weiter...

also ein geschlossenes System, dass ohne größere Einwirkung von außen nicht gestört wird, daher auch Fließgleichgewicht...
0
#8428
 
Hannihoh
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 17:01 Uhr
Also im Campbell stehts halt so dass in die Zellen immer Stoffe reinfließen und wieder rausfließen, dadurch entsteht ein Fließgleichgewicht. Dass ständig Stoffe fließen, hat man ja des öfteren im Unterricht gesehen Zunge raus
Naja und würde dieses Fließen nicht passieren,wäre die Zelle tot!
Achja und ich denke nicht, dass die Treibhauseffekt mit "stoffwechselvorgänge" meinen...
Zuletzt bearbeitet von Hannihoh am 24.04.2008 um 17:02 Uhr
0
#8438
 
birnenbaum
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 17:13 Uhr
ups...ich hab mich nur aufs fließgleichgewicht konzetriert großes Grinsen
0
#8445
 
Sparks
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 08:32 Uhr
Prinzipiell gelten die Gesetzmäßigkeiten des Fließgleichgewichtes für alee biologischen Systeme auf allen Organisationsebenen:
1. auf molekularer Ebene bei biochemischer Reaktionen der Stoffwechselnvorgänge,
2. auf der Ebene der Organismen bei Stoffaustausch zwischen einzelnen Organen oder zwischen Organismen und Umwelt
3. auf der Ebne von Ökosystemen zwischen Organismen

-Durch ständigen Austausch mit der Umwelt wird verhindert, dass dich ein chemisches Gleichgewicht der einzelnen Reaktionen einstell
- Die Gleichgewichte der verschiedenen Teilreaktionen werden angestrebt, aber nie erreicht
- Dadurch ist das Reaktionssystem zu dauernder Arbeitsleistung fähig.
- Das von den Zellen aufrechterhaltende Ungleichgewicht wird als Fließgewicht bezeichnet
3
#8665
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes