Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Spyd
Schüler | Niedersachsen
12.04.2010 um 22:21 Uhr
Zitat:
Original von r0man
Zitat:
Original von Gewitterwind
Zitat:
Original von Spyd
Ich verweise mal auf die Ratten! Hassenreuter benutzt des Öfteren lateinische Redewendungen oder andere Sprachen (glaub ich mich zu erinnern). und die Übersetzung ins Deutsche hat nichts mit dem thema zu tun, um das es geht. bzw. er benutzt lateinische wörter in falschen situationen um gebildet zu wirken, jedoch jmd. der sich auskennt ihn sofort entlarven könnte


Hassenreuter benutzt jedoch keinen Bildungsjargon! Bei ihm sind es Plattit�den und Floskeln, aber er benutzt es nicht, um sich "aufzuwerten". Es entspricht seinem Bildungsstand, so zu reden (wobei das von Hauptmann nat�rlich ganz klar ein Kom�dien-Element ist).

Beim Zauberk�nig wird der Bildungsjargon im WW am deutlichsten, da es ganz klar nicht seinem eigentlich Bildungsstand entspricht, lateinische Redewendungen u.�. zu benutzen, und es f�llt sehr stark auf, dass sie bei ihm eigentlich immer fehl am Platz und manchmal einfach falsch angewendet sind (Das Beispiel mit den Sockenhaltern wurde shcon benannt, auch wichtig ist die Stelle, in der mit Oskar herablassend �ber Mariannes Verhalten spricht, nachdem diese die Szene aprupt verl�sst, am Anfang des Buches, hab die stelle gerade nicht..)


Auf keinen Fall Bildungsjargon den Ratten zuordnen ! Die Ratten ist ein naturalistisches St�ck, d.h. die Menschen sprechen so, wie sie es in der Realit�t t�ten, d.h. es entspricht ihrem tats�chlichen Bildungsstand.

Hassenreuther ist tats�chlich gebildet, doch bei ihm ist es er der komische Handlungsstrang, wodurch Hauptmann Kritik aus�bt.
Er ist gebildet, hat Ahnung, lebt aber in einer alten Mietskaserne mit seinen bediensteten..etc. Ich will nicht alles nochmals aufz�hlen.

Bewahrt euch nen k�hlen Kopf smile




oh man 10 stunden vor der wichtigsten arbeit und ich bringe jetzt schon alles durcheinander
ich sterbe
0
#69173
 
amsel <3
Schüler | Niedersachsen
12.04.2010 um 22:23 Uhr
Aber die bekommt ja nicht jeder oder? Muss man dann immer nach vorn laufen, um was nachzuschlagen? ^^
0
#69175
 
New World
Schüler | Niedersachsen
12.04.2010 um 22:32 Uhr
Zitat:
Original von amsel <3
Aber die bekommt ja nicht jeder oder? Muss man dann immer nach vorn laufen, um was nachzuschlagen? ^^


Nach dem was ich gehört habe: ja!
Allerdings wird das wohl eher eines der kleineren Probleme morgen sein. Immerhin sollte das Nachschlagen von Wörtern eher die Ausnahme sein, da wir hier ja in den meisten Fällen von unserer Muttersprache sprechen und Unsicherheiten somit wohl hoffentlich die Ausnahme sind. Außerdem werden die Texte auch nicht voll sein mit hochkomplizierten Fremdwörtern, vielleicht eins oder zwei, ihr Anteil wird aber vorraussichtlich verschwindend gering sein.

Mach dir darüber also mal nicht so viele Gedanken, Abzüge wegen Formfehlern sind bei einem normalen Umgang mit der deutschen Sprache recht selten. Vertrau einfach auf das, was du in den letzten 13 Jahren über Rechtschreibung gelernt hast, dann wird schon alles gut werden!
0
#69184
 
kopfschmerztablette
Schüler | Niedersachsen
12.04.2010 um 22:50 Uhr
mir kommt gerade die frage auf, ob man auch blätter gestellt bekommt... ich weiß, dass man in mathe diese z.b. bekommt, aber auch in deutsch? ich hoffe stark, sonst hätte ich jetzt ein problem... xD

ansonsten: viel glück und vor allem erfolg morgen!
__________________

0
#69196
 
**Nini**
Schüler | Niedersachsen
12.04.2010 um 22:54 Uhr
ja...wir bekommen auf jeden fall blätter und sonstige materialien gestellt...uns wurde gesagt sogar kladdezettel, da alle blätter abgestempelt und natürlich abgegeben werden müssen...also brauchst du praktiach nur deinen stift Augenzwinkern
1
#69200
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes