Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Norbi
Schüler | Niedersachsen
07.04.2010 um 17:46 Uhr
Hi, mir fällt bei jeder meiner Klausuren immer wieder auf, dass ich im Schreibfluss zu wenig Fachbegriffe verwende. Da wollte ich mal fragen/sammeln, welche Fachbegriffe ihr so hattet und für wichtig haltet, aus den verschiedenen Semestern. Viele Lehrer stehen auch voll drauf, wenn man im Text einfach mal "Low Intensity-Conflict" schreibt.

Ich habe bis jetzt:

12-1) symnetrischer Krieg
asymetrischer Krieg
Low Intensity Conflict
Proliferation

12-2.)
Gewaltenteilung (L,J,E)
Pluralismusmodelle
Demokratiemodelle
Lobbyismus

13-1.)
magisches Viereck
ökologisches Gleichgewicht
Substainability
Regulierung
Deregulierung
Strukturpolitik


hab auch noch nicht so viel
__________________

P1: Geschichte -> 15.04
P2: Deutsch -> 13.04
P3: Politik und Wirtschaft -> 23.04
P4: Physik -> 22.04
P5: Englisch -> 5.5-7.5
0
#65120
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Klappinski
Schüler | Niedersachsen
08.04.2010 um 13:13 Uhr
Wenn es mal nur die Lehrer wären die darauf stehen, wichtiger ist noch, dass das Kultusministerium wahrscheinlich genau solche Wörter im Text sehen will, von daher finde ich die Idee ziemlich gut, diese mal zusammeln:

Daher mach ich auch gleichmal weiter:

12.1
Friedensbegriffe - steht auch so schön in den Vorgaben, nach Hobbes,Kant,Senghaas (gerade Senghaas gibt mit seiner Maßgabe nach einer Notwendigen sozialen Grundsicherung ziemlich viel her)
- Haager Landkriegsordnung / Genfer Konventionen
- Tobin Steuer

12.2
evtl. ein paar Paragraphen d. Parteiengesetzes, so Paragraphenreitere, kommt nach meiner Erfahrung auch immer ziemlich gut
- Fraktionszwang
- zum Thema Lobbyismus: Agenda-Setting
- Föderalismus

13.1
zum mag. Viereck, gehört denke ich in einen Nebensatz, das wunderbare Wort Zielkonflikte- somit hätte man gleich die Erörterung warum Magisch.
- Gini Index
- Lorenzkurve
- Nachfrageorientiert/Angebotsorientierte Wirtschaftspol.
__________________

Abitur wird überbewertet...
0
#65413
 
DerAstronaut
Schüler | Niedersachsen
10.04.2010 um 19:14 Uhr
Hey, hab hier auch noch ein paar...

12.1

"Global Governance" (WTO, UNO usw.)
"Peace-making, -keeping..." / "Deeskalation" (UNO-Taktik bei Konflikten)
"Protektionismus" (Gegenteil von Freihandel s. WTO)

13.1

"Oligopol" (Monopole einiger weniger s. deutsches Stromnetz)
0
#66736
 
die_da
Schüler | Niedersachsen
20.04.2010 um 17:35 Uhr
13.1
Substidariätsprinzip/Solidaritätsprinzip
Opportunitätskosten
formale/materiale Freiheit
Mikro-/Makroökonomie
Armonisierung
ceteris paribus ( gleichbleibende Bedingungen)
deficit spending

12.1
lazistischer Staat
bipolar/multipolar
Institutionalismus
Profileration
Präventiv-/Akutmaßnahmen


12.2
Mismatch-Arbeitslosigkeit



eine Frage: Was ist denn ein "Low Intensity Conflic"?
1
#82147
 
Katering
Schüler | Niedersachsen
20.04.2010 um 18:25 Uhr
Ein Low Intesity Conflict ist eine Form des asymetrischen Krieges. Verschiedene Gruppen nehmen an dem Konflikt teil. Dh, dass ein zwischenstaatlicher Krieg sich mit einem Bürgerkrieg und /oder Terrorismus verschmischt.

Wie zB. beim Georgienkonflikt. Ein bestimmter Teil des georgischen Volkes verlangt einen eigenen Staat---> Brügerkrieg
Russland schaltet sich für diese Partei ein, weil viele dieser Menschen nicht die georgische sondern die russische Staatsbürgerschaft haben.
Somit entsteht auch ein zwischenstaatlicher Konflikt zu der georgischen Regierung. Dann schlatet sich noch die USA für die georgische Regierung ein, was das ganze undurchschaubar macht.

Ein anderes Beispiel für den "Low Intensity Conflict" ist der Afghanistan"konflikt". Die Truppen der USA und vieler NATO-Mitglieder (unter anderem auch Deutschlands Truppen) maschieren in Afghanistan ein, um den Terrorismus, wo er seine "Wurzeln" hat, zu bekämpfen. In Afghanistan herrschen auch bürgerkriegsähnliche Zustände. Somit vermischt sich auch hier Terrorismus mit einem zwischenstaatlicher Konflikt und sogar noch mit einem Bürgerkrieg, dabei kann man gar nicht mehr erkennen, ob Frieden oder Krieg herrscht. Allgemein wird der Afghanistaneinsatz nicht als Krieg bezeichnet, aber es sind schon viele Soldaten dort umgekommen und viele Zivilisten ebenso, also ist es Interpretationssache, ob man nun von Friedenssicherung, Krieg oder nur einem Konflikt sprechen kann---> Low Intensity Konflikt
0
#82270
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes