Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
deep
Schüler | Niedersachsen
06.04.2010 um 15:47 Uhr
Titel der Facharbeit: Sinn des Lebens - Philosophische und Naturwissenschaftliche Positionen zu Ursprung und Zukunft des Universums

Fach: Seminarfach(hauptsächlich naturwissenschaftlich)

Benotung: 14 Punkte

Behandelndes Thema: Wir beschäftigten uns übergeordnet mit der Frage nach dem Sinn des Lebens und gingen dabei meist aus naturwissenschaftlicher Sicht an diese Fragestellung heran. Wir behandelten Themen, wie Ursprung des Universums und der Menschheit, wie sich leben entwickelte und sich weiter entwickeln könnte, sowie die wahrscheinlichsten weiteren Werdegänge, die die Menschheit haben könnte.

Kommentar/ Kritik des Lehrers: Vereinzelt Rechtschreibfehler...-.-

Eigene Anmerkungen: Ist ein echt interessantes Thema und wir hatten Spaß uns damit zu beschäftigen....also auch euch...Viel Spaß damit großes Grinsen

Leider ist die Facharbeit trotz PDF-Format immernoch zu groß, sodass ich sie auf Rapidshare hochladen musste. Einfach diesem Link folgen :


http://rapidshare.com/files/372672244/Fertig.pdf
Zuletzt bearbeitet von deep am 11.04.2010 um 22:35 Uhr
__________________

http://tickers.tickerfactory.com/ezt/d/4;10747;439/st/20100516/e/Abifahrt/dt/6/k/3561/event.png
2
#64561
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
roti
Schüler | Niedersachsen
07.04.2010 um 00:32 Uhr
hört sich interessant an, ich les sie mir mal durch Zunge raus
0
#64887
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
07.04.2010 um 01:23 Uhr
Interessantes Thema, sehr sogar...

Sachen, die mir nach einmaligem Durchlesen auffielen (meine Meinung):
- Grafisch sehr gut ausgearbeitet! Absolut ansprechend gestaltet!
- sehr umfangreich und interessante Heranführung an das Thema, wenn auhc etwas zu lang vllt...
- leider nicht nur vereinzelte Rechtschreibfehler
- zu einseitig geführte Argumentation (vor allem zu Beginn)
- nach 6 Seiten folgt ein Fazit, dass wissenschaftlich nur seeeehr vage "begründbar" ist...
- seit wann ist Wikipedia eine wissenschaftliche Quelle?
- und überhaupt so gut wie nur Internetseiten als Quellen...
- auf S. 9 ("Die Zukunft der Menschheit") steht "Laut Wissenschaft [...]"... - Aha. Welche Wissenschaft, welche Theorie, welche Belege, welche Argumentation?
- gegen Ende kommt das Thema zur Sprache, die Hinführung wird mit eingebaut, es wird argumentativ gegenübergestellt, verglichen und so wirkt die Facharbeit abgerundet
- die eigentliche Fragestellung bleibt letztendlich offen, stellt aber kein Problem dar...

Bei Gelegenheit vllt noch mehr dazu von mir Augenzwinkern
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0
#64890
 
deep
Schüler | Niedersachsen
07.04.2010 um 12:53 Uhr
Zitat:
Original von Malabar
Interessantes Thema, sehr sogar...

[...]

Bei Gelegenheit vllt noch mehr dazu von mir Augenzwinkern


Erstmal danke für deine Meinung...Die meisten haben keine Lust bzw. Zeit sich soviel durchzulesen und daher bekommt man meist relativ wenig Rückmeldung zu einer solche Arbeit.

Jetz noch nen paar Ergänzungen von mir...
Ich gebe zu, dass Rechtschreibung absolut nicht meine Stärke ist (Mein Kollege ist übriges auch nicht besser großes Grinsen...wenn er das liest... großes Grinsen). Aber wie gesagt leider findet man schwer jemanden der mal eben 30 Seiten korrigiert unglücklich
Außerdem ist zu unserer Verteidigung noch zu sagen, das unsere Lehrerin leider rein gar nichts mit naturwissenschaften zutun hat und wir dadurch in den Dilemma steckten, ob wir die Themen kürzen und dafür verständlicher für nicht Naturwissenschaftler machen oder sie relativ komplex lassen.
Beides war leider nicht so einfach möglich, da wir bereits so schon an die uns maximal vorgegebene länge herangekommen sind.

Das Thema Sinn des Lebens war bei uns im Kurs, eh eher als Leitfaden als eine strickte Vorgabe betrachtet worden.

Ich gebe jedoch zu, dass wir bestimmt nicht bei jeden Lehrer 14 pkt. dafür bekommen hätten....aber man muss auch mal glück haben Zunge raus

...ach und Wikipedia ist bei uns an der Schule als Quelle erlaubt, sonst wären einige wohl auch untergegangen großes Grinsen

und jegliche Rechtschreibfehler darf der, der sie findet behalten Zunge raus
Zuletzt bearbeitet von deep am 11.04.2010 um 22:37 Uhr
__________________

http://tickers.tickerfactory.com/ezt/d/4;10747;439/st/20100516/e/Abifahrt/dt/6/k/3561/event.png
0
#64943
 
Michelangle1990
Schüler | Berlin
19.02.2011 um 18:15 Uhr
eine Frage? Auf welcher Schule hast du die Facharbeit geschrieben?
0
#120299
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes