Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Black-jack
Schüler | Niedersachsen
07.02.2008 um 21:51 Uhr
wie auch schon in anderen bereichen geschehen ist des denke ich durchaus hilfreich ein sammlung von interessanten büchern zu erstellen, da grade in geschichte das repertoire riesig ist.

als grundlage haben wir verpflichtend zu jedem thema ein heft aus dem klett verlag bestellt, welches sich dem jeweiligen schwerpunkt widmet ( )

zu den verschiedenen schwerpunkten habe ich folgende bücher:

schwerpunkt 1

sebastian haffner - von bismarck zu hitler
in diesem buch ist diese epoche sehr genau zusammengefasst und auch die zeit des dritten reiches wird detailliert beschrieben, es sind allerdings einige thesen enthalten, die man sehr kontrovers diskutieren kann

schwerpunkt 2

klaus bringmann - römische geschichte, von den anfängen bis zur spätantike

karl christ - die römische kaiserzeit, von augustus bis diokletian

schwerpunkt 3

jürgen osterhammel - kolonialismus, geschichte-formen-folgen


zudem halte ch zu den einzelnen schwerpunkten die diversen bände der 'fischer weltgeschichte' für sehr hilfreich.
0
#360
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Timmey
Schüler | Niedersachsen
01.04.2008 um 19:25 Uhr
Ich les grad "Von Bismarck zu Hitler" von Sebastian Haffner, das ist zwar schon son bissel älter, aber wirklich wärmstens zu empfehlen, wer also noch ein bisschen Hintergrundwissen braucht oder auch mal mit mehr als dem Standardwissen punkten will... Freude

http://www.amazon.de/Von-Bismarck-Hitler...07070596&sr=8-1
Zuletzt bearbeitet von Timmey am 02.04.2008 um 17:04 Uhr
0
#1048
 
vitamin
Schüler | Niedersachsen
01.04.2008 um 20:00 Uhr
aber jonas, die hefte vom klettverlag sind nicht sonderlich berauschend!
ich finde die bücher vom buchners kolleg themen geschichte (habe das für imperialismus und kopien zum zweiten schwerpunkt) eigentlich sehr gut, vor allem wenn man sich hintergrundwissen bzw. einen überblick aneignen möchte.

ansonsten: die bundeszentrale für politische bildung hat ne menge (wie ich finde sehr gute) bücher am start, die man da für 4-10€ bestellen kann.
www.bpb.de
0
#1053
 
Black-jack
Schüler | Niedersachsen
01.04.2008 um 21:23 Uhr
Zitat:
Original von vitamin
aber jonas, die hefte vom klettverlag sind nicht sonderlich berauschend!


de sind sicherlich nicht perfekt, aber teilweise erklären sie mE komplexe zusammenhänge besser als die buchner werke, da die zT sehr in detail gehen, was an anderen stellen sicherlich gut ist ... also mit der mischeung aus beiden bin ich sehr gut zufrieden Augenzwinkern
0
#1064
 
mini.fuchs
Schüler | Niedersachsen
02.04.2008 um 06:56 Uhr
da es noch keiner reingeschrieben hat, mach ich das jetzt mal.

für den ersten schwerpunkt (teilweise auch für Imperialismus) ist das buch "Schlaglichter der deutschen Geschichte" ganz praktisch. Man kann es beim BPB bestellen. da kostet es etwa 4 €... also wirklich nicht viel.

in dem buch werden wichtige ereignisse und umstände aufgegriffen und erklärt.
__________________

Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.
© Manfred P. Zinkgraff, (*1961), Trainer und Seminarleiter
0
#1082
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes