Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abiatch
Schüler | Niedersachsen
22.04.2008 um 14:23 Uhr
Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist? verwirrt
0
#6974
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
tatjana
Schüler | Niedersachsen
22.04.2008 um 14:57 Uhr
also erst mal zu konvergenz: es gibt viele verschiedene nicht verwandt arten, die im Lauf der Evolution durch ähnlich besetzte Nischen oder einfach nur gleiche umweltbedingungen ähnliche merkmale zum beispiel im Körperbau entwickelt haben (analogien). die ursache für eine konvergente entwicklung sind also gleiche selektionsfaktoren, die zu vergleichbaren anpassungen geführt haben

ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt großes Grinsen
1
#7004
 
Lylo
Schüler | Niedersachsen
22.04.2008 um 16:56 Uhr
...ist es nicht so, dass eine konvergente Entwicklung(also Ähnlichkeiten auf Grund von gleichen Umweltbedingungen) zu einer Analogie führen?

ich mein wenn zwei Arten analog sind haben die doch eine konvergente Entwicklung durchlaufen, oder nicht??? verwirrt Freude
0
#7150
 
Peppermint
Schüler | Niedersachsen
22.04.2008 um 21:17 Uhr
Also ich würde das so ausdrücken:
Organe mit gleicher Funktion, aber unterschiedlichem Bauplan bezeichnet man als Analogien.
Analogien sind meines Erachtens das Ergebnis von Anpassungsvorgängen an gleiche Umweltbedingungen.
Und eine Entwicklung, die in diesem Maße gleich gerichtet, aber unabhängig voneinander verlaufen ist, nennt man Analogie.

Deshalb führt eine konvergente Entwicklung zu einer Analogie!
__________________

Nur der Irrtum ist das Leben, und das Wissen ist der Tod! -Schiller-
0
#7384
 
JayKay89
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 17:17 Uhr
Ich meine, dass Analogien eher funktionelle Merkmale sind, beispielsweise ähnliche Zähne bei ähnlicher Nahrung, die aber genetisch nichts miteinander zu tun haben, ergo nicht aus einem gemeinsamen Merkmal hervorgegangen sind.

Konvergenz wäre eben, wenn sich unabhängig voneinander eine genetisch Nachweisbare Ausprägung entwickelt hat.

Oder?
0
#7800
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes