Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abi08
Schüler | Niedersachsen
28.04.2008 um 19:36 Uhr
Zitat:
Original von Antinous
Salve comilites fröhlich

Ich denke an sich ist es doch gar nicht so wichtig ob Südostasien nun dabei ist oder nicht. Wenn dann wird man die grundlegenden Informationen doch sowieso in Form von Materialien in der Klausur vorliegen haben. Ich meine, ich hatte bisher die Erfahrung, dass das Auswendiglernen von Sachverhalten in Erdkunde völlig zweitrangig war, das Wichtigste enthielten die Materialien (bzw konnte man daraus erschließen) oder der Atlas, und die restliche Verfeinerung konnte man problemlos von Anwendung des Allgeimeinwissen, Erinnerung aus dem Unterricht und gesundem Menschenverstand bewältigen. großes Grinsen
Bei uns kam es z.B. nicht selten vor, dass das eigentliche Klausurthema vollkommen unbekannt war und man nur die Materialien interpretieren musste und das im Unterricht gelernte auf das vorliegende Thema übertragen musste.

Deswegen war Erdkunde für mich auch nie wirklich ein "Lernfach". Wie seht ihr das?



Ich vermute, dass es ein Land ist, das in keinen Kurs behandelt wurde, z.B. Sri Lanka oder sowas in der Art. 1. Aufgabe = Einordnung
2. Aufgabe = Analyse z.B. Wirtschaft oder Bev.
3. Diese Aufgabe wird ein Vergleich sein, für den man Hintergrundwissen braucht. Wenn wir Glück haben, ist es Deutschland, China oder Indien. Wenn man Pech hat, ist es ein andere Staat in Südostasien (ohne Material). Vielleicht ist die Aufgabe auch offen, sowas wie Vergleiche den Staat xy mit einen Staat deiner Wahl in Südostasien hinsichtlich der Bevölkerung/Wirtschaft oder so.
4. Jetzt muss zwangweise ein Semester Übergriff kommen. Wenn es irgendwo Ressourcenvorkommen oder Konflikte gibt, soll man dazu Stellung nehmen. Das geht nicht ganz ohne Allgemeinwissen, da man Beispiele einbauen sollte.
0
#9871
 
lacriazz
Schüler | Niedersachsen
29.04.2008 um 12:54 Uhr
Grüßt euch !

@ abi08 - find deine idee gar nicht mal so weit entfernt...gibt ja zwei vorschläge, da kann einer doch mal exotisch sein Augenzwinkern

Sri Lanka hatte ich aber schon einmal in ner klausur *hehe*! Obwohl die Malediven auch n exot wären, die gehören ebenso zu Südasien ^^.

Könnte mir auch vorstellen, dass Bangladesch als Thema gewählt wird, Naturraum, Bevölkerungsdruck, Wirtschaft und das Konfliktpotential mit z.B. der Ressource Wasser...

was wir aber wohl auschließen können, ist, dass ein ganzer Staat Thema ist. Es wird unter Garantie regional etwas rausgefischt um uns zu quälen...

Wenn ich mir die Themen so anschaue, steht in jedem Schwerpunkt Demografie drin - das deutet ja schonmal schwer auf mindestens eine Aufgabe damit hin.

Na wer weiß was wir da morgen wirklich aufgetischt bekommen und obs uns schmeckt^^ - freu mich dann morgen auf die Nachrichten hier "boah war voll geil" und "war jetzt nicht sone glanzleistung" - aber voll verhauen werden wirs wohl alle nicht, schließlich ist erdkunde immernoch ein laberfach großes Grinsen
0
#9964
 
Haihappen
Schüler | Niedersachsen
29.04.2008 um 13:22 Uhr
Hi,

wir hatten zur Vorbereitung nen LK Klausur von 2007,
ging um Jointventure im Bezug auf Automobil Industrie.

Halt die ganzen Verflchtungen und Probleme die es mit bringt.

Ansich richtig für lernen kann man für so eine Klausur dann nicht, würde sagen das man sich eh 90% aus dem Material ableitet, vondaher ist das " Wissen " zweitrangig, eher die Art und Weise wie man M1 - Mn auswertet ist entscheident
0
#9972
 
aReku
Schüler | Niedersachsen
29.04.2008 um 14:02 Uhr
ihr könnt davon asugehen das asian drankommt und ich denke das evtl was mit südkorea oder japan kommen wird,wäre eigentlich ein glücksfall da es sehr einfach ist und erdkundearbeiten bestehen hauptsächlich aus aufgaben die man so mit den materialien und allgemeinwissen lösen kann
0
#9987
 
Antinous
Schüler | Niedersachsen
29.04.2008 um 14:04 Uhr
Zitat:
Original von Haihappen
Ansich richtig für lernen kann man für so eine Klausur dann nicht, würde sagen das man sich eh 90% aus dem Material ableitet, vondaher ist das " Wissen " zweitrangig, eher die Art und Weise wie man M1 - Mn auswertet ist entscheident


Meine Rede! großes Grinsen

Und ob uns die Materialien gefallen, dass liegt einzig in der Hand der Götter! fröhlich
0
#9989
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes