Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Scampy
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 17:06 Uhr
Huhu.
Also ich habe da mal eine Frage.

>Was lernt ihr bitte zu Shareholder Value?<

Meine Klasse hat noch nie Shareholder Value berechnet. Ich kann mit bden Angáben dazu im Buch nichts anfangen.
Ich weiss nun was Shareholder Value ist aber nicht wie man es berechnet.

Wie schauts bei euch aus? Augen rollen
0
#6529
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Alaun
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 17:48 Uhr
Also wir haben den Value auch nie berechnet, ich denke auch nicht, dass wir das berechnen müssen..
0
#6551
 
franzi_89
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 17:49 Uhr
also wir haben den auch n paar mal berechnet...

hier die formeln... aber wie der share-holder-value sich letznedlich zusammensetzt weiß keiner von uns... aber auf jeden fall braucht man erstmal die werte...

NOPAT (operatives Ergebnis nach Steuern vor Zinsen)
Jahresüberschuss
- nicht betriebsnotweniges Kapital
- (sonst. betriebsn. Aufw. – betriebsn. Aufw.)
+ Zinsen u. ähnl. Aufw.
= NOPAT

Betriebsnotwendiges Kapital = Gesamt-Kapital – nicht betriebsnotwendiges Kapital

NOPAT-Rendite = NOPAT / betriebsn. Kapital

EK-Quote = EK / GK *100

WACC (=durchschn. Kapitalkostensatz UN)
Marktrendite = r ; risikofreier Zinssatz = i

FK-Zinssatz * (1 - EK-Quote) + [i+ (r-i)*ß-Faktor] * EK-Quote * 100

EVA (positiv => Mehrwert des UN)
inv. K.= betriebsn. K

(NOPAT-Rendite – WACC) * inv. K. / 100

EBIT
Jahresüberschuss
+ Zinsaufwendungen
+ Ertragssteuern (Gewerbe, Körperschafts…)
= EBIT

EBITDA
Jahresüberschuss
+ Zinsaufwendungen
+ Ertragssteuern (Gewerbe, Körperschafts…)
+ Abschreibungen auf imma. Vermögensgegenstände (NUR DIESE; Keine anderen Abschreibungen)
= EBITDA

Share-Holder-Value
????
0
#6553
 
franzi_89
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 18:05 Uhr
Shareholder-Value

betriebsn. K. + EVA * DSF + (GK – EK + Bilanzgewinn)

--> hier DSF =
(1 + WACC)^n – 1
WACC – (1+WACC)^n
0
#6560
 
Scampy
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 18:18 Uhr
ihhhh , das sieht ja böse aus. traurig

Aber danke großes Grinsen ich werde wohl einfach hoffen, dass der Blödsinn nicht dran kommt
0
#6568
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes