Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Doerky
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 08:38 Uhr
Hey kann mir mal einer genau die Farbigkeit von Methylrot erklären ?
0
#6198
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Reinke
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 09:09 Uhr
Schau mal auf der Seite:
http://www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/0383-lex.htm
Dort findest du die Formel für die Indikatorbase (die erscheint gelb -> absoribiert also kürzerwellig, da die mesomeren Grenzstrukturen, die du aufstellen kannst sich energetisch untercheiden sind also Energiereicher)

Die Indikatorsäure (protonnierte Form) erscheint rot -> absorbiert längerwelliges Licht, da die Grenzstrukturen nahezu Energiegleich sind, das ganze System also Energieärmer ist

Ich denke das sollte für Donnerstag an Begründung reichen.
0
#6205
 
Lisa001
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 09:12 Uhr
hast du zufälligerweise auch die verschiedenen grenzformeln? also nicht nur die eine von der seite da..sowas kann ich nämlich immer nicht =(
0
#6207
 
...
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 09:12 Uhr
auf der grafik sieht man, dass methylrot im basischen bzw neutralen gelb ist, im sauren rot.

das bedeutet, dass der chromophor im sauren bereich länger werden muss, da rotes licht längerwellig ist als gelbes.
Wenn du dir jetzt mal dei strukturen von beiden anguckst, siehst du, dass methylrot im basischen zwar ein Auxochrom besitzt (N-CH3-CH3), aber kein Antiauxochrom. Das heißt der Bindungsausgleich ist nicht gewährt---> Absorbtion im kürzerwelligen Bereich.
Wenn sich jetzt bei Zugabe von H+ Ionen diese an der Azo gruppe anlagern, bekommst du dort ein Antiauxochrom. Du hast dort nun durch vorhandene Antiauxochrome + Auxochrome einen besseren Bindungsausgleich und somit eine längerwellige Absorbtion--> rot.
0
#6208
 
...
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 09:13 Uhr
so hier die grafik
0
#6209
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes