Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
dini1407
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 20:56 Uhr
Ich hab da auch noch einmal eine Frage:
"wer" bzw. "was" entscheidet denn, ob ein farbstoff wärme oder licht aussendet? wir hatten das thema im unterricht so gut wie nicht, deswegen verwirrt mich auch homo und lumo usw....

vlt kann mir jemand helfen ? verwirrt

liebe grüße,
nadine
0
#6125
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
L-C-S
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 21:49 Uhr
Licht senden Farbstoffe aus, die ein recht starres Kohlenstoffgerüst haben, das Molekülschwingungen behindert (Floureszenz). bei der Phosphoreszenz entsteht durch eine Spinumkehr bei der Rückkehr des Elektrons in den Grundzustand. Dadurch dauert dieser Vorgang länger und der Stoff sendet Lichtquanten aus. Dies liegt auch in der Struktur begründet; Schwingungen und Eigenbewegungen werden behindert, sodass das Elektron "gezwungen" ist, eine Spinumkehr zu machen.
HOMO ist das höchste besezte Orbital (highest occupied molecular orbital), LUMO das niedrigste unbesetzte Orbital (Lowest Unoccupied...). trifft ein Lichtquant mit genau der Energie, die auch die Differenz zwischen LUMO und HOMO ausmacht, auf einen Stoff, so wird ein Elekton aus dem HOMO ín den LUMO-Zustand versetzt. Da dies aber eine "verbotene" besetzung eines Orbitals ist (pauli und so ;-)), muss es wieder in den Grundzustand (HOMO) zurückkehren. dies geschieht durch wärme oder licht abgabe
Ich hoffe ich konnte helfen großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von L-C-S am 20.04.2008 um 22:51 Uhr
__________________

80% Meiner Lernzeit Ist Organisierter Selbstbetrug...
0
#6158
 
...
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 22:39 Uhr
entscheidend dafür, ob ein Stoff nun Wärme oder Licht aussendet ist das Gerüst des Moleküls.
"bewegliches " Gerüst: Die aufgenommene Energie kann in Form von Schwingungsenergie auf benachbarte Teilchen übertragen werden
--> Lichtenergie kann in Wärmeenergie umgewandelt werden (strahlungslose deaktivierung)

starres Gerüst: Schwingungen können nicht mehr ausgeübt werden aufgrund der Struktur
--> Energie wird einfach als Licht (Quant) wieder abgegeben (Floureszens, Phosphoreszens)

ja und HOMO und LUMO hat L-C-S ja schon erklärt smile
0
#6177
 
Lisa001
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 08:29 Uhr
was sind denn zum beispiel bewegliche gerüste?
0
#6197
 
Reinke
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 08:46 Uhr
Vielleicht hilft das weiter:

http://online-media.uni-marburg.de/biolo...luorochrome.pdf

da die seite 13... der rest ist allerdings auch interesant.
0
#6199
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes