Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Melaney
Schüler | Niedersachsen
09.06.2010 um 10:39 Uhr
Hallöle smile
Ich hab genau das selbe Problem wir Jenny18.
Ich soll nämlich den Anlass sowie die Gesprächssituation in " über das Marionettentheater" herausarbeiten. Jedoch habe ich schon den Größtteil der Geschichte garnicht verstanden und es fällt mir echt schwer es herauszuarbeiten. Ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte ! smile
0
#96370
 
Maralein_
Schüler | Niedersachsen
09.06.2010 um 17:34 Uhr
Hallöchen!
Also, ich muss jetzt das Marionettentheater in Verbindung zur Epoche "Romantik" bringen, und bin, ehrlich gesagt, ein wenig hilflos.

Hat jemand Vorschläge? Das wär wunderbar!

Danke schonmal smile
0
#96420
 
REXI
Schüler | Niedersachsen
09.06.2010 um 18:56 Uhr
So, nachdem ich das Kunstverständnis Kleists nun abgehagt habe sind zwei neue Fragen aufgekommen.
Und zwar: Ist (und wenn ja, warum) das Marionettentheater eine Satire?
Was ist am Marionettentheater typisch für Kleist?

Zu letzerer habe ich schon ein paar Ideen: Lange verschachtelte Sätze, Kleist bezieht nicht eindeutig Stellung, sondern gibt eher Denkanstöße, evtl. mal wieder das triadische Modell, das ja auch im Erdbeben in Chili vorkommt.

Habt ihr noch mehr Ideen bzw. Antworten auf die andere Frage?
1
#96437
 
Olady
Schüler | Niedersachsen
09.06.2010 um 21:01 Uhr
Ich empfinde es als eine Satire, weil es doch komisch, belustigend scheint, dass eine Marionette, welche eigentlich steif und von fäden gelenkt wird, als etwas anmutigeres und graziöseres als ein Mensch dargestellt wird.
Kleist zeigt deuch ein ganz neues Bild einer Marionette, wie gewohnt.
0
#96448
 
REXI
Schüler | Niedersachsen
10.06.2010 um 18:58 Uhr
Zitat:
Original von Olady
Ich empfinde es als eine Satire, weil es doch komisch, belustigend scheint, dass eine Marionette, welche eigentlich steif und von fäden gelenkt wird, als etwas anmutigeres und graziöseres als ein Mensch dargestellt wird.
Kleist zeigt deuch ein ganz neues Bild einer Marionette, wie gewohnt.



Finde auch, dass das was du sagst eine gewisse Tragik enthält, denn der Mensch an sich strebt immer nach Perfektion oder zumindest etwas besserem, nach Kleist kann er dieses Ziel jedoch aktiv nicht erreichen, da Natürlichkeit nicht nachgeahmt werden kann. Somit ist der Mensch zum Scheitern verurteilt und kann seine eigentliche Bestimmung nicht (bewusst) erfüllen.
1
#96545
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes