Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Condor
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 16:03 Uhr
hey.
dies ist vielleicht für einige eine etwas blöde frage,aber naja.ich habe mich gerade mal gefragt wo der genaue unterschied zwischen dem ruhrgebiet und dem rheinland liegt? mir ist schon klar,dass das ruhrgebiet als produktiver pfand eingesetzt wird (passiver widerstand,inflation usw.) ,aber was ist mit dem rheinland? auf meiner zeitleiste steht nun,dass sie alliierte rheinlandbesetzung 1930 aufhörte. aber wann fing sie an?und was bezeichnet man überhaupt als rheinland und was als ruhrgebiet?
entschuldigt,ich komme aus dem hohen norden niedersachsens^^
danke
0
#5500
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
zulu
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 16:26 Uhr
Ich hab da auch meine Probleme mit... das beides auseinander zu halten.. und ich komme aus dem hohen Norden des Südniedersachsen großes Grinsen
Nein, mal im ernst... ist es nicht so gewesen, da das Rheinland genau zwischen Ruhrgebiet und FRA war, betraf es auch dieses Gebiet?? Bzw. ist das Ruhrgebiet nicht auch z.T. Rheinland??

Konfus und wirr machts mich grad.....

Ich denke, das hat auch was mit den Zufahrtswegen zu tun.. aber jemand der etwas weis.. könnte ja so nett sein, hier nochmal was dazuzuschreiben... Malabar?? XyX??? Wo seit ihr???Lehren unentschlossen
__________________

großes Grinsen Über ein DANKE und eine BEWERTUNG freut sich jeder!!großes Grinsen
0
#5514
 
Christoph
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 16:35 Uhr
Also das Ruhrgebiet ist der (industrielle) Ballungsraum bei Dortmund, Duisburg, etc. (dem ganzen Städtehaufen da eben). Soweit ich weiß auch der größte Ballungsraum Deutschlands, Einwohnermäßig. Vom Ruhrkampf wird meines Erachtens daher gesprochen, da die hier ansässige Industrie maßgeblich war (heute auch noch teilweise). Im restlichen Rheinland war nciht so viel Industrie vorhanden und ich denke auch dass es grobgesagt zwischen Fra und dem Ruhrgebiet bis zu heutigen teilen Belgiens nördlich und südlich in Deutschland bis nach Rheinland-Pfalz führt.

Soweit die grobe Einschätzung eines Erdkunde-LK-lers, also mich bitte nicht korrigieren, sonst wirds peinlich Augenzwinkern

gruß Christoph
0
#5522
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
19.04.2008 um 16:37 Uhr
Rheinland ist die Zone, die durch den Versailler Vertrag entmilitarisiert worden war, das Ruhrgebiet bezeichnet das Gebiet, wo die deutsche (Schwer-)Industrie hauptsächlich ansässig war und ist...Dieses Gebiet wurde zusätzlich besetzt von den Franzmännern... EDIT: ups bisschen groß^^


So seh ich das...
Zuletzt bearbeitet von Malabar am 19.04.2008 um 16:39 Uhr
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
2
#5527
 
xyx
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 16:50 Uhr
einfache sache (= ruhrgebiet, industrieles herz deutschlands. wird im ruhrkampf von frankreich/belgien als produktives eingesackt.

rheinland: entmilitarisierte zone,mit militärischen brückenkopfen der allierten ( durch V.V. / französische sicherheitsbestrebungen) wird 1936 von hitler aufgrund der schwäche der stresa front besetzt ( politk der vollendeten tatsachen)
__________________

Klugscheißer haben ein dummes Umfeld.
Wer fragen hat, am besten per ICQ (schnell/unkompliziert^^)

3
#5535
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes