Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
downhearted
Schüler | Niedersachsen
22.01.2010 um 22:05 Uhr
Titel der Facharbeit: Die Ursprünge der deutschen Frauenbewegung
Fach: Seminarfach
Thema des Seminarfachs: "Von Barock bis Neuzeit - Wandel in Politik, Kunst, Philosophie, Literatur (usw.)"
Benotung: 13 Punkte

Behandelndes Thema:
Diese Facharbeit, die den Titel "Die Ursprünge der deutschen Frauenbewegung" trägt, beschäftigt sich aufgrund der vielfältigen Einflüsse, die sozial-politische Ereignisse, aber auch demographische Voraussetzungen und philosophische Strömungen auf den Beginn der deutschen Frauenbewegung hatten, ausschließlich mit der tieferen Untersuchung der französischen Revolution und der Revolutionsjahre 1848/49 in Deutschland bezüglich ihres Einflusses auf die bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland.

Gliederung:
1. Einleitung
2. Die Situation der bürgerlichen Frau zu Beginn des 19. Jahrhunderts
2.1 Die Stellung der bürgerlichen Frau in der Gesellschaft
2.2 Die Stellung der bürgerlichen Frau in der Familie
2.3 Die Erziehung und Ausbildung von bürgerlichen Mädchen und Frauen
3. Die Französische Revolution und ihr Einfluss
3.1 Die Ideale der Französischen Revolution
3.2 Der Einfluss der Französischen Revolution auf die deutsche Frauenbewegung
4. Die Revolutionsjahre 1848/49 in Deutschland und ihr Einfluss
4.1 Die Geschichte der Revolution 1848/49 in Deutschland
4.2 Der Einfluss der Revolution 1848/49 auf die deutsche Frauenbewegung
5. Nachwirkungen der Französischen und der deutschen Revolution
6. Fazit

Kommentar/ Kritik des Lehrers:
Ausgehend von einer sehr gründlichen und umfassenden Literaturauswahl und Rezeption befasst sich die Verfasserin mit den "Ursprüngen der deutschen Frauenbewegung". In der Einleitung begründet die Schülerin schlüssig, warum sie sich ausschließlich mit den Ursprüngen der bürgerlichen Frauenbewegung befasst hat. Die von der Autorin im Vorfeld festgesetzten Schwerpunkte ermöglichen es ihr, eine sehr gute inhaltliche Tiefe zu erreichen. Hinzu kommt, dass die Facharbeit gut strukturiert und sprachlich angemessen verfasst worden ist. Darüber hinaus zeigt sich, dass sich die Autorin selbstständig mit der Thematik auseinandergesetzt hat und in der Lage ist, die ihr zur Verfügung stehende Materialbasis kritisch zu analysieren.
Lediglich im vorletzten Abschnitt bleiben ihre Ausführungen etwas zu allgemein verfasst und im abschließenden Fazit finden sich Redundanzen.
Da die Facharbeit auch wissenschaftlichen Anforderungen voll entspricht, können die genannten Einschränkungen den Wert der Arbeit nicht entscheidend mindern. Insgesamt ergibt sich daher ein noch sehr guter Gesamteindruck.

Eigene Anmerkungen:
Mein ursprüngliches Thema war "Die Auswirkungen der Französischen Revolution auf die deutsche Frauenbewegung", wurde dann aber aufgrund eines Fehlers meiner Lehrer (trotz ihrer "Vorrecherche" keine verfügbare Literatur etc., sodass das Thema unmöglich 15 Seiten hätte füllen können) auf das jetzt genannte ausgeweitet. Statt der eigentlichen sechs Wochen hatte ich deshalb auch eine weitere Woche lang Zeit um meine Facharbeit zu beenden. In dieser Zeit habe ich ca. 50 Bücher annähernd komplett gelesen, das war schon echt 'ne ziemlich anstrengende Zeit.

Das Layout sieht so merkwürdig aus, da wir sehr strenge Vorgaben hatten. Das Deckblatt habe ich hier auf abiunity weggelassen, da das aufgrund des Inhaltsverzeichnisses irgendwie nicht funktioniert hat.

Mit meinem Fazit bin ich absolut unzufrieden, es wurde auch in der Bewertung negativ angemerkt, ich wusste aber einfach nicht, was ich da schreiben sollte.. Für Fragen, Anmerkungen und Ähnliches bin ich immer offen, schreibt mir doch einfach hier oder per privater Nachricht.
Zuletzt bearbeitet von downhearted am 22.01.2010 um 23:06 Uhr
__________________

"It's not easy to find happiness in ourselves and it's not possible to find it elsewhere." (Agnes Rippler)


13.04. - Deutsch (13 P.)
15.04. - Geschichte (9 P.)
16.04. - Mathe (10 P.)
20.04. - Englisch (12 P.)
05.05. - Religion (14 P.)
5
#53038
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes