Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Madlen1991
Schüler | Niedersachsen
09.01.2010 um 13:40 Uhr
Titel der Facharbeit: Eva König und Lessing-Stationen einer Liebe
Fach: Deutsch/Seminarfach
Benotung: 13 Punkte

Behandelndes Thema:
Da ich aus Wolfenbüttel komme, war Thema des Seminarfaches "Dichter, ihre Fürste, ihre Städte: Wolfenbüttel". So hat jeder verschiedene Themen zu Wolfenbüttel in der Facharbeit behandelt.
In meiner Facharbeit geht es um Lessing, der seine letzten Jahre vor seinem Tod in Wolfenbüttel gelebt und gearbeitet hat. Noch genauer jedoch um die Beziehung zu Eva König. Die beiden lernten sich in Hamburg kennen. Nachdem Evas 1. Ehemann Engelbert König starb, kümmerte Lessing sich als Freund der Familie um Eva und ihre Kinder. Eva musste jedoch nach Wien reisen, um die Geschäfte ihres verstorbenen Ehemannes zu leiten. Ein 6-jähriger, sehr interessanter Briefwechsel fängt an, in dem sich die Liebe von Lessing und Eva mehr und mehr entwickelt.

Kommentar/ Kritik des Lehrers:
gelungene Facharbeit, in der nur wenige Aspekte unerwähnt bleiben. Mein Lehrer hätte sich gewünscht, dass ich einen Brief aus dem Briefwechsel genau analysiere.

Eigene Anmerkungen:
Nachdem wir unsere Facharbeit geschrieben haben, bieten wir Führungen im Lessinghaus in Wolfenbüttel an (wir sind 4 Mädels, die über Lessing geschrieben haben). Wir begrüßen Schülergruppen aus dem In- und Ausland, die in Wolfenbüttel zu Besuch sind.
0
#51841
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
z***a
ehm. Abiunity Nutzer
24.05.2010 um 12:24 Uhr
Das ist ja lustig. Meine Seminarfacharbeit: "Die Frauenfiguren in Lessings Wolfenbütteler Schriften – Nur eine Fiktion?"
Auf die Idee gekommen bin ich bei euch in WF, als ich mit meinem Kurs ein Seminar in der Bibliothek gemacht hab. Unser Betreuer meinte, seine Schüler würden auch Führungen im Lessinghaus machen.. :)
Ich glaub, ich les mir deine Facharbeit mal durch, ist bestimmt ergänzend zu meiner sehr interessant. :D
0
#95161
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes